adsl einrichtung

Post Reply
Message
Author
NEEisKLAR

adsl einrichtung

#1 Post by NEEisKLAR »

nabend.

wer hilft mir bei der einrichtung von adsl? problem scheint die inst. der netzwerkkarte zu sein (zumindestens bei auto-ip vergabe).

ich kenne mich mit linux überhaupt nicht aus. möchte jetzt einsteigen (unter anderem wegen studium). um so wenig wie möglich mit windows zu
arbeiten will ich aber mit linux online gehen können.

hab von adsl-support.de "alles" notwendige heruntergeladen, bekomme aber keine connection.

mir wär eine telefonische hilfestellung natürlich am liebsten.

danke für eure hilfe.

NEEisKLAR

roman

Re: adsl einrichtung

#2 Post by roman »

Welche Distribution hast Du? Welchen ISP?

Gruss

Roman

NEEisKLAR

Re: adsl einrichtung

#3 Post by NEEisKLAR »

dis.: suse 7.1 kernel 2.2.x
isp: t-online

roman

Re: adsl einrichtung

#4 Post by roman »

in yast beide netzwerkkarten einrichten. eine ist eth0 die zweite ist eth1. die karte, in die das dsl-modem eingesteckt ist, ist das externe interface (mglweise eth1). die andere karte ist das interne interface. NICHT DIE SUSEFIREWALL VERWENDEN. das mistding funktioniert hinten und vorne nicht. andere firewalls/masquerading falls benoetigt, sag bescheid. in yast1/2 gibt es einen menuepunkt zum einrichten des zugangs ueber dsl-t-online. den anweisungen folgen. wenn der zugang eingerichtet ist mit ping die erreichbarkeit pruefen und dann lossurfen.

fragen? tel. nr. 06322-7910021

roman

oldger

Re: adsl einrichtung

#5 Post by oldger »

Unter www.adsl4linux.de gibt es eine gute Beschreibung für mehrere Distris und Provider....

oldger

Re: adsl einrichtung

#6 Post by oldger »

nochwas SuSEFirewall funktioniert bei mir hervorragend ...

roman

Re: adsl einrichtung

#7 Post by roman »

du gluecklicher. bei mir hat sie absolut nicht funktioniert (dsl). bin dann auf seawall umgestiegen und die funktioniert ausgezeichnet. wenn es um masq und dsl geht kann ich diese firewall nur jedem empfehlen.

roman

Post Reply