Spiegeln von Servern

Post Reply
Message
Author
Daniel

Spiegeln von Servern

#1 Post by Daniel »

Hallo Leute!

Ich möchte gerne zwei Server komplett spiegeln. D.h. einen bestehenden Server (Apache und MYSQL) auf einem anderen Server komplett abbilden, das dieser bei Ausfall schnell übernehmen kann.
Kennt jemand ein Tool oder Möglichkeit das zu machen??

Daniel

tr0nix

Re: Spiegeln von Servern

#2 Post by tr0nix »

Uh.. wenn's nur ne Seite waer koennt das "wget" fuer dich erledigen. Aber wenn du dazu noch eine Datenbank hast musst du am besten backup'pen (behaupt ich mal ;) Kreative ideen sind gefragt).. Amanda (Software) ist da so ziemlich bekannt...

Joel

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Spiegeln von Servern

#3 Post by rakl »

Hab da mal bei meiner SuSE 7.1 Installation was von wmir gelesen. Vielleicht hilft das weiter.
Müsst bei den Netzwerktools dabei sein.
Gruß
Rainer

Daniel

Re: Spiegeln von Servern

#4 Post by Daniel »

Das W3mir ist auch von spiegeln von Webseiten.....die Webseiten sind eigentlich nicht das Problem, da ändert sich nicht allzu oft was....eher die Datenbank.

Vielleicht noch eine Möglichkeit/Vorteil: Die Server sind nahzu identisch, hardwaremäßig, kann da nicht einfach eine Spiegelung übers Netz stattfinden??

Daniel

maddinr
Posts: 31
Joined: 23. May 2001 9:59
Location: Berlin

Re: Spiegeln von Servern

#5 Post by maddinr »

hi,
wenn die server nahezu identische hardware haben, ist dies ein fall für tar & dd.
zb:
gleichgrosse festplatten vorausgesetzt
du baust die festplatte des zweiten servers in den ersten und dann:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

falls ich mich da nicht ihre( hab so was noch nicht gemacht)

martin

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: Spiegeln von Servern

#6 Post by ronny »

ideal zum spiegeln ist rsync

aber ob das für datenbanken sinn macht glaube ich nicht, ich denke da gibts geeigneteres stichwort: high availability, failsafe, sieh z.b. mal unter oss.sgi.com/projects/failsafe

aber die einfache variante bleibt rsync

Post Reply