Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

Post Reply
Message
Author
flatschmittt
Posts: 1
Joined: 23. May 2001 15:50

Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

#1 Post by flatschmittt »

Hi,
habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit Windows 95, an dem ein lokaler Drucker angeschlossen ist. Ich möchte nun von einem Linux Rechner aus auf diesem Drucker drucken.

Ich habe sowohl versucht den Drucker direkt anzusteuern, als auch ueber einen Print Server, den ich auf dem Windows Rechner installiert habe, aber nichts funktioniert ...

Ich bekomme zwar sowohl unter KDE, als auch auf Windows Seite ein Idle, bzw. Printer Ready / Queue Up, aber wenn ich lpd oder lpr absetze passiert überhaupt nichts.

Wenn ich versuche über Samba einen Drucker einzurichten werden mir auf dem Linux Rechner immer nur lokale Drucker eingerichtet...

Wie muss ich den Drucker installieren (vorzugsweise würde ich ihn gerne direkt ansprechen ohne Print Server auf dem Zielrechner und die queue lokal einrichten) ?
Muss ich noch irgendwelche Einträge in /etc/hosts oder ähnlichen Dateien vornehmen ?


Ciao, Thomas.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

#2 Post by gewitter »

Ob das mit einer einfachen Druckerfreigabe seitens W9x funktioniert, wage ich zu bezweifeln. Der Drucker muss ja für andere Betriebssysteme serviert werden. Wenn ich nicht wüsste, dass Dein Anliegen für einen strengen, wissenschaftlichen, ernstzunehmenden Zweck diente, würde ich Dir empfehlen, den Drucker an die Linuxkiste dranzuhängen, denn dann wird ein Schuh draus.

UltraLin

Re: Problem: Einrichtung Netzwerkdrucker

#3 Post by UltraLin »

Das könnte wirklich problematisch werden. Am besten du hängst deinen Drucker an die Linuxmaschine und gibst ihn über samba frei. Red Hat Samba Protokoll=cd /etc/samba und dann vi smb.conf.

Post Reply