FTP Server leidet unter GoZilla

Post Reply
Message
Author
STeP

FTP Server leidet unter GoZilla

#1 Post by STeP »

Hallo..
Ich habe auf meinem LAN Party Server (SuSE 7) ProFTPd als FTP Server laufen. Damit die Kiste auch noch andere Sachen machen kann, als Dateien zu übertragen, hab ich das Userlimit auf 5 Connections (1 pro IP) gesetzt.

Leider gibt es auf LAN Parties immer wieder so helle Köpfe, die ihr GoZilla und andere Downloadmanager auf null Sekunden Wartezeit stellen und meinen FTP Server damit hämmern. Dabei geht der Rechner so in die Knie, das kein vernümpftiges Arbeiten mehr möglich ist.

Kann man was dagegen tun oder gibt es einen anderen FTPd, der sowas blocken kann?

Danke
STeP

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: FTP Server leidet unter GoZilla

#2 Post by ronny »

du kannst die zahl der verbindungsversuche mit iptables beschränken

STeP

Re: FTP Server leidet unter GoZilla

#3 Post by STeP »

Hmm
Erstmal danke für deinen Tipp!
Ich sehe das richtig, das ich dann wohl doch mein Linux updaten muß, oder? Bisher bin ich immer mit dem Prinzip Never Touch a Running System ohne größere Probleme gefahren. Aber bei Suse 7.0 sind ja noch ipchains dafür da.

Ok. Das updaten dürfte kein Problem sein, aber kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das einstelle oder wo ich eine verständliche Anleitung darüber finde? Weil in Sachen Firewall&Co bin ich noch Jungfrau. Ich weiß zwar das es bei Suse in der rc.config einen Eintrag START_FW gibt, aber viel mehr weiß ich nicht darüber.


Danke
STeP

roman

Re: FTP Server leidet unter GoZilla

#4 Post by roman »

fuer iptables brauchst du kernel 2.4.x. also wahrscheinlich SuSE 7.1. eine anleitung fuer einen entsprechenden firewall findest du hier bei pro-linux. hab mich damit noch nicht weiter beschaeftigt, denke aber wird ein haufen arbeit sein.

roman

Post Reply