2 netzwerkkarten

Post Reply
Message
Author
Jochen2

2 netzwerkkarten

#1 Post by Jochen2 »

hallo
ich habe 2 netzwerkkarten in meinem rechner
nun würde ich ihn gern als ftp nutzen mit 200mbit/s bandbreite
ich hab gehört das man das irgendwie loadbalancen muss...
weis jemand wie das geht?

der Switch hat leider kein port truncing/link aggregation deswegen geht
das mit bonding nicht...

mfg Jo

tr0nix

Re: 2 netzwerkkarten

#2 Post by tr0nix »

Mh... 200mbit (200????) mein Gott, lebst du auf nem Backbone? Bist du sicher dass du nicht 2mbit meinst? (Soll nicht provokativ sein)

Mit 2mbit gaebs kein Problem... 200 is schon recht hart ;) was benutzt du da fuer ne Netzwerkkarte?

Joel

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: 2 netzwerkkarten

#3 Post by Stormbringer »

Hi,
wenn es tatsächlich um 200mbit geht: welches Netzwerk benötigt dies?
Wie auch immer, eine Softwarelösung kann ich nicht anbieten, aber da Ethernet per CSMA/CD funktioniert, benötigst Du Hardwareseitige auf jeden Fall einen guten Switch (für die max. Leistung), und das empfangende System sollte nicht in einer Kommunikationssitzung sein.
Ein reiner Hub oder ähnliches läßt dies nicht zu.
Um dann aber "volle Pulle" Daten zu schieben, muß auch sowohl die Sendestation, als auch der Empfänger, mittels doppelter Leitung angeschlossen sein.
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: 2 netzwerkkarten

#4 Post by ronny »

na ich denke mal, jochen will nicht 200mbit/s von einem zum anderen rechner übertragen, sondern eher einer auf viele, oder?

sieh dir mal das an:
ftp://sliepen.warande.net/pub/eql/

Jochen2

Re: 2 netzwerkkarten

#5 Post by Jochen2 »

jo richtig...
der server muss für viele hinhalten... (ftp bei ner lanparty)
netzwerkkarten habe ich eine Intel und eine Levelone mit Realtek drin...
danke Jo

Mirko

Re: 2 netzwerkkarten

#6 Post by Mirko »

Hallo!

Wenn Du richtig viel Durchsatz schaffen möchtest, dann schau Dir mal diese Karte an:

http://www.dlink.de/products/main.asp?nummer=DFE-570TX

Bye


Mirko

Descartes

Re: 2 netzwerkkarten

#7 Post by Descartes »

> Wenn Du richtig viel Durchsatz schaffen möchtest, dann schau Dir mal diese Karte an:

Ja recht und schön aber das geht bei Linux doch bestimmt auch ohne so eine teure spezial-Netzwerkkarte mit 4 Ports.
Wenn ich bereits mehrere 100MBit NIC's im Rechner drin hab' muss man die physikalischen Netzwerk-Devices doch per Multilink oder Bonding doch zu einem logischen Netzwerk-Device zusammenschalten können ?
Zu Multilink findet man in der Dokumentation aber immer nur PPP/Multilink und Anleitungen, wie man mehrere ISDN-Leitungen zusammenschaltet.

Genauso wie ich bei Software-RAID mehrere Festplatten zu einem Metadevice md* zusammenschalte muss es doch ein äquivalent zu Nethwerkkarten geben ?!

Jochen2

Re: 2 netzwerkkarten

#8 Post by Jochen2 »

und was mich noch interessieren würde...
bei welcher methode man port truncing beim
switch benötigt...
bei Bonding brauch ich des glaube ich
wie sieht es bei Mulitlink aus und bei der Dlinkkarte?
danke JO

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: 2 netzwerkkarten

#9 Post by ronny »

multilink geht nur bei 1:1 und nicht bei 1:n (mir ist auch nur ppp bekannt, aber das reicht auch, wg 1:1)

@decartes
genau das ist das bonding (trunking, etherchannel), nur muss das auch der switch können

bei dem dlink teil scheint das nur über die karte zu laufen, funktioniert möglicherweise so ähnlich wie der treiber oben (ich habe keine ahnung ;) )

alternativ geht natürlich auch ne gigabit karte nebst switch mit gigabit port
Last edited by ronny on 07. Jun 2001 16:38, edited 1 time in total.

Mirko

Re: 2 netzwerkkarten

#10 Post by Mirko »

Hallo!

Die 4-Port Karte ist deutlich billiger als die Variante mit der Gigabit-Karte und passendem Switch.
Der Vorteil in der 4-Port Karte liegt darin, daß die vom Betriebssystem (auch ohne Probleme unter Linux) als eine "1-Port" Karte angesprochen wird, man muß also nicht viel konfiguriren.

Aber egal, mich würde auch eine Lösung mit mehreren Einzelkarten interessieren.

Mirko

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: 2 netzwerkkarten

#11 Post by ronny »

als was wird die karte unter linux angesprochen?

wo gibts treiber, falls nicht im standardkernel und was kostet das teil (ca)?

tr0nix

Re: 2 netzwerkkarten

#12 Post by tr0nix »

Hi, hab mal nachgeschaut was trunking und bonding ist.. bin leider nur auf Hardwareseiten gekommen die was verkaufen wollten :/ kann mir jemand kurz zusammenfassen was das ist? Oder ne URL pasten wenn eine bekannt ist?

Thx

Joel

Post Reply