Routing 2 Netzwerk Karten

Post Reply
Message
Author
Marc

Routing 2 Netzwerk Karten

#1 Post by Marc »

Hallo zusammen.
Ich habe 2 Netzwerkk. in einem Linux Rechner (Suse 7.1)

eth0 192.168.1.70 255.255.255.0
eth1 192.168.0.70 255.255.255.0

Nun mein prob. Von meinem Win.(192.168.1.3) Rechner kann ich eth0 pingen. Jetzt möchte ich aber auch eth1
erreichen. Wie muss ich auf dem Linux Rechner das Routing Konfig. das ich auch eth1 erreichen kann.

ratte

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#2 Post by ratte »

solange du nur zwei rechner hast, gibt es keinen praktischen grund, einem rechner zwei netzwerksegmente zu geben.

setze einfach eth1 auf 192.168.1.???

Wenn dich das nicht zufriedenstellt, erzaehl mal die gesamte Netzwerktopographie und -Einstellungen.

ratte

Marc

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#3 Post by Marc »

Ich habe mehr als 2 Rechner ! also wer kann mier RICHTIG helfen.

Marc

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#4 Post by Marc »

Hy ratte war nicht böse gemeint. Ich habe aber mehrere Rechner und würde Den Linux Rechner Gerne als Gateway benutzen um auch Später mal ein Firewall einzurichten.
Gruss Marcb

ratte

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#5 Post by ratte »

in dem Fall musst du einen Router aufsetzen, der dafuer sorgt, dass beide Netzwerke miteinander kommunizieren koennen, und allen anderen Rechner diesen Router als Gateway angeben.

out-of-the-box kann man das aber nicht erzaehlen, daher nochmal die Frage nach Netzwerktopologie und bisheriger Konfiguration.

ratte

Marc

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#6 Post by Marc »

Also:
eth0 192.168.1.70 Ist Default Netwerkkarte (Telnet, XDM, FTP) auf dieses Netz greife ich mit den Windowsrechner zu.
eth1 192.168.0.70 Sollte ein ISDN Router angehängtwerden. Ich will in getrent vom 192.168.1.70 netz. Später komt auch noch ein Firewall dazu. Jetzt wie muss ich route konfigurieren damit ich von netz1 eth0 netz2 eth1 erreiche.

Sascha

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#7 Post by Sascha »

Ich würde sagen das ist ein klarer fall von einer Static route.
also dein routing so verändern das alle anfragen die an eth1 gehen
von eth0 auf eth1 geroutet werden.
Wir haben das hier @work auch so weil wir mit unterschiedlichen
netzen arbeiten und es funktioniert wunderbar.

Marc

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#8 Post by Marc »

Ja das Wird es sein. Weist du auch wie und wo ich das auf meinem Linux Rechner eintragen muss.

Slartibartfas

Re: Routing 2 Netzwerk Karten

#9 Post by Slartibartfas »

Wenn du nur einen Router besitzt und die Clienten aus den jeweiligen Netzen den Router anpingen können, gibt es nur noch zwei Dinge zu tun:
1. Es muß das Forwarding auf dem Router aktiviert sein. ( ein << cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward >> darf nicht 0 ergeben)
2. Die Clienten müssen als default-Gateway die Adresse des Routers im jeweiligen Netz kennen.
Statische Routen sind nicht notwendig!!!

Post Reply