sendmail domain email

Post Reply
Message
Author
Peter

sendmail domain email

#1 Post by Peter »

hi,

ich habe ein kleines problemm und zwar wenn ich mit sendmail emails sende dann geht das aber nur dann wenn ich die an einer andere domain sende klar! Ich will aber das er die auch die user sendet die beim auf dem localen domain test.com nicht angelegt sind. Bsp User sendet email an test@test.com(der user test ist nicht local sondern da drausen auf dem test.com der im internet steht das heist ich habe zwei test.com einmal intern und einmal extern im internet der interne holt die emails von dem externe und wenn ich local nach drausen schike dann maskiert er auf test.com) Wie kann ich emails schiken wenn der user nicht local angelekt ist zb user test2 existiert nicht auf die locale machine dann soll nach drausen auf test.com geschikt wie hejt das oder brauche ich vielleicht qmail.

peter

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: sendmail domain email

#2 Post by ronny »

was ist denn das für eine komische konfiguration?

das vermischen von internen und externen domains ist normalerweise nicht sinnvoll (IMHO nie)

wenn du noch fragen hast, was ich annehme, dann bitte nicht so allgemein (ich vermute die domain ist gmx.de oder ähnliches? anders sehe ich keinen sinn)

Peter

Re: sendmail domain email

#3 Post by Peter »

das sollte ein email server sein für intern und extern das heist ich habe im internet den domain test.com so
und local test1.com maskiert auf test.com wenn jemand intern ein email nach drausen schiken will wird die maskiert auf domain test.com und verschikt über mail.test.com nach drausen mein problemm ist wenn der user intern nicht eingelekt ist aber extern auf dem internet server im internet exestiert dann kann ich von dem lokalen server keine emails an diesem user schiken weill der domain makiert wird und er sucht der user lokal aber der user ist lokal nicht eingerichtet nur extern. Ich benutze snedmail mit fetchmail und suse 7.1 es leuft wie gesagt wunderbar bis auf diesem problemm kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest sagen wie das normalle weise realiesiert zb suse mail server gibt es aber kostet viell geld un vpür kleine firmen ist das zu teur.

peter

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: sendmail domain email

#4 Post by ronny »

wie wäre es wenn du kommas und absätze verwenden würdest? es ist sonst kaum zu verstehen.

ich versuchs mal von meinem gesichtspunkt aufzurollen:

es gibt einen server im internet, der mails für eine domain z.b. "meinefirma.de" annimmt
in deinem lan ist ein server, der die lokalen mails verarbeitet und alle externen mails über den externen server weiterleitet (relayed)
-> du solltest den internen server z.b. "server.meinefirma" nennen
externe mails sollen den absender "user@meinefirma.de" tragen

ist das soweit korrekt?

aber wieso existieren auf dem externen server user, die es intern nicht gibt?

Peter

Re: sendmail domain email

#5 Post by Peter »

ja es ist korekt es leuft auch bis auf das problemm mit dem user die nicht local angelkt sind sondern nur extern

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: sendmail domain email

#6 Post by ronny »

dein problem ist, das du scheinbar für den externen und den internen server den gleichen namen verwendest -> sehr schlecht
benutze intern (also rechner ohne öffentliche[statische] ip) immer namen, die es extern nie geben wird, also eine eigene top level domain, z.b. xxxxxx.meinefirma

das hat auch den vorteil, dass sich ein interner nameserver wesentlich besser aufsetzen lässt

zurück zum eigentlichen problem: ich bin der meinung, dass das auch mit sendmail zu lösen ist,
aber *ich* weiß nur mit qmail wie

trotzdem stellt sich mir immer noch die frage, was mit diesen nur extern existierenden usern passiert

peter

Re: sendmail domain email

#7 Post by peter »

vergiss es das geht mit sendmail das ist einfach zu komplieziert ich muss eine andere lösung finden das problemm ist von 200 user sind müssen nur 50 lokall angelekt sein die andere sind extern auf dem mailserver drausen auf dem gleichen domain das problemm ist wenn der user 2 der lokall angelekt ist ein email an user 150 schikt und der ist nicht lokall eingelekt dann sagt der postbote email nicht zustellbar. Es liegt daran das ich jede email die nach drausen geschikt wird wird auch maskiert mit dem domain von dem extern server zb meinserver.de aber ich muss diese maskierung machen ansonsten steht die lokale domainname und die existiert nicht im internet und keine kann ein antwort schiken. Aber egal trozdem danke für die Hilfe.

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: sendmail domain email

#8 Post by ronny »

hier findest du sehr ausführliche infos zur einrichtung von qmail
http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ult ... 4&t=001876
http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ult ... 4&t=001909

trotzdem verstehe ich immer noch nicht, was mit der mail passiert die user2 an user150 schickt, die geht an den externen server und dann?

und nochwas: aufgeben is nich ;)

peter

Re: sendmail domain email

#9 Post by peter »

die geht nicht an den externe server sondern die bleibt lokal weil ich maskiere. Eine Frage kann ich sendmail und qmail gleichzeitig betreiben

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: sendmail domain email

#10 Post by ronny »

ich meine wenn es so läuft wie du dir das vorstellst

was meinst du mit gleichzeitig betreiben?
allgemein würde ich sagen: nein

peter

Re: sendmail domain email

#11 Post by peter »

das man einfach beide instaliert und benutzt

Post Reply