kein ping von Linux nach Windows

Post Reply
Message
Author
Boron

kein ping von Linux nach Windows

#1 Post by Boron »

Hallo zusammen,

folgende Situation bei mir:
Rechner A: Windows2000 und SuSE 7.1 installiert ; bei beiden IP:192.168.0.20 Netmask:255.255.255.0
Netzwerkkarte ist National Semiconductor DP83815
Rechner B: nur SuSE 7.1; IP:192.168.0.10 Netmask:255.255.255.0
Netwerkkarte ist Realtek RTL8139B

Phänomen:
ping von Rechner B zu Rechner A, auf den Linux gebootet wurde funktioniert perfekt.
ping von Rechner B zu Rechner A, wenn Windows gebootet wurde funktioniert NICHT.

Frage:
Was kann ich tun, damit auch das ping zu Windows funktioniert, schließlich habe ich auf Rechner B Samba laufen und würde dies auch gern nutzen, was aber so nicht funktioniert?

Thanks in advance
Boron

ratte

Re: kein ping von Linux nach Windows

#2 Post by ratte »

windoofmegahundert muss die Netzdienste natuerlich konfiguriert haben, schreib' mal auf, was du bereits hast.

ratte

Roman

Re: kein ping von Linux nach Windows

#3 Post by Roman »

Eigentlich sollte Windows mittlerweile mit der 0 umgehen koennen. Ich persoenlich traue der Sache nicht so ganz. Wahrscheinlich aufgrund eines Missverstaendnisses seitens Microsofts beim Lesen des RFC gibt es Probleme beim Verwenden eines Netzwerkes Typ 192.168.0.0/24. Insbesondere wenn andere OS mit dazukommen.

Kurz und buendig: Probier' als erstes mal die IP Adressen auf 192.168.1.0/24 zu setzen. Vielleicht hilft es. Schaden tut es auf keinen Fall.

Roman

Leander Hanwald

Re: kein ping von Linux nach Windows

#4 Post by Leander Hanwald »

>Eigentlich sollte Windows mittlerweile mit der 0 umgehen koennen. Ich persoenlich traue der Sache nicht so ganz. Wahrscheinlich aufgrund eines Missverstaendnisses seitens Microsofts beim Lesen des RFC gibt es Probleme beim Verwenden eines Netzwerkes Typ 192.168.0.0/24. Insbesondere wenn andere OS mit dazukommen.<

Wie kommst du darauf? Bei mir in der Firma sind unsere IPs alle unter 192.168.0 angesiedelt, folgende OS sind im Einsatz: Windows 98SE, Windows ME, Windows 2000 (mit und ohne SP1), Windows NT4 mit 6 ,Linux (SuSE und Debian) und MacOS 9.x (keine ahung welches). Sind insg. 30 Rechner. Läuft Problemlos. Ich habe auch nie etwas gegenteiliges gehört.


>Kurz und buendig: Probier' als erstes mal die IP Adressen auf 192.168.1.0/24 zu setzen. Vielleicht hilft es. Schaden tut es auf keinen Fall.<

Schaden nicht, aber ob es auch nutzt ? ;)

Post Reply