Apache

Post Reply
Message
Author
Thomas P.K.

Apache

#1 Post by Thomas P.K. »

Hallo,

habe da ein kleines Problem :
In einem kleinen Windows -Netzwerk (überwiegend 2000) habe ich einen Linux- rechner installiert mit Samba das funktioniert auch ganz gut aber Apache läßt sich nicht starten obwohl er installiert ist.
Benutze die Suse 7.1
Wäre sehr dankbar um eine hilfreiche Antwort.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Apache

#2 Post by odauter »

Solche "Fehlerbeschreibungen" bin auch von meinen Usern gewohnt... *sign*
Nagut, dann fangen wir mal an zu stochern:
Was heißt "läßt sich nicht starten"? Wie startest Du denn?
Hast Du Dir mal /etc/httpd/conf/httpd.conf (oder wo auch immer SuSE das unterbringt) angesehen?
Was steht im error_log (/var/log/httpd/error_log)?
Sonst irgendwelche Hinweise?
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Stormbringer

Re: Apache

#3 Post by Stormbringer »

Hi,
bei Apache unter SuSE hatte ich auch mehrmals das Problem, daß aufgrund einiger Perl Module Apache selbst nicht mehr startete (warum auch immer).
Ggf. könnte auch etwas in /var/log/httpd/rcapache.log stehen

SR

Re: Apache

#4 Post by SR »

apache startet nicht wenn du nicht wirklich alle pakete die bei der
abhängigkeitsprüfung auftauchen installierst. seit version 7.1 haben
die da irgendwie kuddelmuddel drin, bei der 7.2 wird ein benötigtes
paket sogar garnicht angezeigt ---> mod_ssl. steht aber auf jeden fall
in der log datei.

Thomas

Re: Apache

#5 Post by Thomas »

Hallo,

mittlerweile startet der Apache (nach trägliches starten z.B. mit rcapache start ),hab auf jedenfall nicht mehr die Fehlermeldung
"failed services in Runlevel 3" oder ähnlich.
Problem war das ich "mod_php" und "mod_php4"
zusammen installiert hatte,dann läuft nix mit dem Indianer.
Aber vielen Dank für die Resonanz.
Jetzt hab ich allerdings das Problem,das ich mit Netscape unter "http://localhost" mir keine Testseite anschauen kann.Netscape geht dann immer auf seine Homepage.Habe direkte verbindung ins Internet,also kein Proxy.
Falls ich mich in einigen Punkten etwas ungeschickt ausdrücken sollte,sorry bin halt noch ein Anfänger.
Bin gespannt ob jemand Rat weiß.
Schon im Voraus vielen Dank

Post Reply