telnet

Post Reply
Message
Author
Peter Reichel

telnet

#1 Post by Peter Reichel »

hi...

ich habe folg. problem: wenn ich eine telnet verbindung (oder ssh) zu meinem linuxserver aufbauen will, so dauert der aufbau der verbindung bis zu 5 min oder schlägt fehl.

ich habe debian 2.2 und es ist keine firewall installiert.

an was kann das liegen und wie kann ich es beheben?

danke... Peter Reichel

ratte

Re: telnet

#2 Post by ratte »

Rechnernamen in der /etc/hosts eintragen

ratte

Peter Reichel

Re: telnet

#3 Post by Peter Reichel »

hi...

das wird nix... die adressen werden per dhcp vergeben (von einem anderem server)...

ausserdem kann das auch nicht stimmen, das die dort eingetragen werden... da muss es noch ne andere möglichkeit geben, denn verschiedene terminalserver die im netz stehen erlauben die connection auch schon nach wenigen sekunden... und dort kann ich garantiert nicht in der hosts datei stehen :)

Cu peter

ratte

Re: telnet

#4 Post by ratte »

that `schlaegt fehl` makes me wonder...

versuch's mal mit hosts-keys entfernen, vielleicht hilfts

BTW: Mit MAC-Adressen kannste bei deinen festinstallierten compis feste ips vergeben, dann macht die hosts auch wieder sinn.

ratte

Sam

Re: telnet

#5 Post by Sam »

Ich glaube das liegt am Double-Reverse Lookup. (Es müsste eine Fehlermeldung in der /var/log/messages stehen wenn dem so ist)
Du musst einfach dafür sorgen dass ein DNS-Server (oder über die /etc/hosts) die IP-Adresse des Clients in einen Domain-Namen umwandeln kann.
Ist dass nicht möglich kannst du auch das Reverse-Lookup im Quelltext deaktivieren...


...Ciao

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: telnet

#6 Post by ronny »

es gibt bei diesem problem immer genau zwei mögliche ursachen:

1. reverse lookups die fehlschlagen
2. ident anfragen die fehlschlagen

worans im einzelnen liegt kriegt man meist raus, indem man mit tcpdump mal überprüft welche verbindungen aufgebaut werden

Post Reply