BIND und Squid

Post Reply
Message
Author
Tobias

BIND und Squid

#1 Post by Tobias »

Ich krieg die DNS unter REdHAT 7.1 einfach nicht konfiguriert!
Folgendes soll erreicht werden: Server soll Namen fürs LAN bereitstellen und Internetnamen cachen.Unter RedHat 7.0 ging das problemlos, ich hab es auch schon mit meinen alten named.conf und home.zone (Zonendatei fürs LAN) probiert. Geht auch nicht. Ich hab den Eindruck es hat was mit dem Isdn Config Utility zu tun, aber ich weiß es nicht. HIlfe!

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: BIND und Squid

#2 Post by hjb »

Hi,

da schaut man in /var/log/messages, was named an Fehlern bringt. Falls es sich um BIND 9.x handelt, ist ein Downgrade auf 8.2.3 angesagt.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Tobias

Re: BIND und Squid

#3 Post by Tobias »

Ok, Danke! Das Downgrade auf 8.2.3 hat geklappt und jetzt kann ich den Server auch wieder erreichen. Er antwortet auch auf Anfragen für das Internet. Nur mein LAN mag er nicht auflösen, obwohl er die gleichen Dateien hat wie vorher auf RedHat 7.0. Also kann eigentlich nur noch eine andere Version bei RedHat 7.0 dabeigewesen sein, oder? Weiß jemand welche?

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: BIND und Squid

#4 Post by cptchaos »

Moin moin,

sollte eigendlich egal seine welche 8.x Version es ist, schaue dir doch mal die datei /etc/named.conf an.
Kann mir gut vorstellen das dort die Konfiguration für deine Zone fehlt, dann werden auch deine Zone DBS nicht geladen.

etwa so :

-----> snipp
zone "115.168.192.in-add.arpa" IN {
type master;
file "115.168.192.rev";
check-names fail;
notify yes;
};

zone "union" IN {
type master;
file "union.zone";
notify yes;
};
-----> snapp
Hierbei ist die aufzulösende Domain "union" (/var/named/union.zone) und der reverslookup Bereich 192.168.115.xx (115.168.192.rev).

MfG Marek Walther

Tobias

Re: BIND und Squid

#5 Post by Tobias »

Auch wenn ihrs mir nicht glaubt, mit dem Bind von Redhat 8.2.2 (P5) geht es problemlos. Das ist ja schon fast MS-Office like.

Post Reply