Downloadmanager für Konsole

Post Reply
Message
Author
Dieter

Downloadmanager für Konsole

#1 Post by Dieter »

hallo,

Ich suche einen Downloadmanager der unter SuSE 7.0 unter der Konsole läuft. Praktisch wäre auch noch, wenn ich die Dateien, die ich runterladen möchte, über andere Rechner in die Downloadliste, auf dem Download-Server, eintragen könnte. Z. B. über einen webrowser oder sowas.
Der jetzige Server soll auch die Aufgabe des "downloadservers" übernehmen und hat auch keinen Bildschirm, also hätte ich nicht gerne ein Programm, bei welchem ich die Downloads nur direkt auf dem Server eingeben kann.

Gibt es da sowas in der Richtung?

Danke für Tips

Dieter

wd
Posts: 14
Joined: 14. May 2001 19:58
Location: Bremen

Re: Downloadmanager für Konsole

#2 Post by wd »

Hallo,

versuchs mal mit wget.
http://sunsite.dk/wget/

Gruss
wd

Dieter

Re: Downloadmanager für Konsole

#3 Post by Dieter »

Danke, werde ich gleich mal morgen abend ausprobieren.

Dieter

rakl
Posts: 194
Joined: 17. Jun 2000 21:23
Location: Beckum
Contact:

Re: Downloadmanager für Konsole

#4 Post by rakl »

wget sollte bei der SuSE dabei sein.
Gruß
Rainer

Dieter

Re: Downloadmanager für Konsole

#5 Post by Dieter »

nabend zusammen,

Danke Rainer, war gerade dabei es selber zu compilieren, als ich gelesen habe das es bei SuSE dabei ist. War sogar schon installiert. Hätte ich eigentlich schon vorher mal nachsehen sollen. Tja lieber erst anfangen und dann nachsehen *gg*

Das Programm ist ganz nett nur versteh ich es noch nicht ganz. Daher noch ein paar Fragen.

1) Wie kann ich ein anderes Verzeichnis für die Downloads angeben? z. B. > /daten/downloads <

2) Kann auch einfach über einen anderen PC über Netz die downloads in Auftrag geben? Vielleicht noch ein bisschen Grafisch?

Danke schon mal im Vorraus

Gruß

Dieter

Steve Urkel the REAL

Re: Downloadmanager für Konsole

#6 Post by Steve Urkel the REAL »

Hier findest Du dein Grafisches Add-On für Windows http://www.jensroesner.de/wgetgui/index.html

danm

Re: Downloadmanager für Konsole

#7 Post by danm »

Anderen Rechner Download-Aufträge geben ?

mhh.. ich schreib mir dann immer ein kleines Skript wie dieses:

#: ssh zielrechner -l username
#: vi download.sh
-----------download.sh------------
#!/bin/sh
wget http://erstesfile.tar.gz
wget ftp:/pub/zweitesfile.tar.gz
----------------------------------
#: chmod +x download.sh

-->Und nun einfach "im Hintergrund" starten..

#: nohup download.sh &
[KEY ENTER !! Nicht gleich mit Strg-D oder Strg-C abbrechen]
#: logout


Tobias

Re: Downloadmanager für Konsole

#9 Post by Tobias »

Kann man das irgendwie mit Squid kombinieren? Ich hätte gerne dass z.B. Dateien von über 5mb an ein Skript übergeben werden dass dann die Datei herunterlädt. Ich habe schon mal epoxy probiert, damit geht sowas, nur leider ist das ziemlich unflexibel und wird wohl nicht weiterentwickelt.

Post Reply