SAMBA als PDC-Ersatz ?

Post Reply
Message
Author
Stefan

SAMBA als PDC-Ersatz ?

#1 Post by Stefan »

Hallo,

ich habe in den verschiedenen Veröffentlichungen gelesen, das ich nen Linux-SAMBA-Server als PDC-Ersatz nutzen kann. Klingt wirklich interessant.

Daher suche ich primär jemanden den ich als EMail-Ansprechpartner zu diesem Thema befragen darf.

Weitere Fragen:
- Lassen sich server-basierte Profile / Startmenü realisieren ?
- Kann ich Passwortregeln vorgeben ? (ähnl. passflt.dll)
- Welche Einschränkungen muss ich gegen den PDC hinnehmen ?
- Wie ist der Performance von SAMBA in dieser Funktion im vgl. zu nem "echten" PDC ? (gleiche Hardware)

Hoffe es kann (und mag) mir jemand helfen !

Bye,
Stefan
(kuddels@gmx.de)

Tobias

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#2 Post by Tobias »

Klar, kein Problem!
Ich schreib dir mal ne Mail, will jetzt hier nicht meine E-Mail posten, bin bloß morgen nicht da, ansonsten helf ich gern. Ich bau grade mein PDC System neu auf, also muss ich mich sowieso damit auseinandersetzen.

1) Ja.
2) Da gibt es warscheinlich eine Möglichkeit, nicht direkt, aber das sollte gehen.
3) Naja, mich stört hauptsächlich dass es noch nicht allzu viele Möglichkeiten gibt von Windows aus zu administrieren
4) Einen Benchmark hab ich nicht gemacht, aber ich sag mal wenn ich auf eine Win95 Dateifreigabe zugreif dauert es deutlich länger. Sollte kein Problem sein.

zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#3 Post by zsm »

Hallo,

darf ich mich in die Informationskette noch mit reinhängen.

Ich lasse momentan einige Versuche laufen um einen Windows PDC zu ersetzen.
Der Windows PDC versorgt ca. 30 NT4 Workstations.
Ziel ist gleiche Hardware neus System.

Meine bisherigen Versuche sahen vielversprechend aus, doch ich kämpfe auch noch mit einigen Problemen.

florian

(schroeder@itz.uni-duesseldorf.de)
Last edited by zsm on 05. Jul 2001 11:06, edited 1 time in total.

Daniel WIlhelm

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#4 Post by Daniel WIlhelm »

Hallo !

Hat zufällig jemand Infos wie das config file auszusehen hat wenn ick mit Samba 2.2 nen PDC für win2k machen will ? ick bekomm das einfach nicht auf die reihe !

thx ...

geht auch per mail an WiHocoman@gmx.net ...

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#5 Post by Stormbringer »

Dieses hier sollte funktionieren ... habe es selbst noch nicht getestet, aber es sieht recht nett aus.
Müssen halt die einzelnen Daten (Domänenname, ip range, Share Namen, ..) angepaßt werden.
Daran denken: es sollten sich keine anderen NT Server im Netz befinden, oder aber local master und wins support ändern. Es ist keine Sicherheit angegeben, d. h. jeder des subnets hat Zugriff - also bitte bur zum Testen nutzen.

[global]
workgroup = test.de
server string = PDC - %v
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 2
kernel oplocks = false
security = share
browseable = yes
writeable = yes
public = yes
encrypt passwords = yes

printing = bsd
printcap name = /etc/printcap
load printers = yes
socket options = TCP_NODELAY
map to guest = Bad User
local master = yes
interfaces = 192.168.20.2/255.255.255.0
wins support = yes

logon script =%U.bat
domain logons = yes
domain master = yes

[netlogon]
path = /netlogon

[homes]
comment = home-directory
browseable = no
read only = no
create mode = 0750

[cdrom]
comment = Linux CD-ROM
path = /cdrom
read only = yes
locking = no

[dvd]
comment = Linux DVD
path = /dvd
read only = yes
locking = no

[printers]
comment = All Printers
browseable = no
printable = yes
public = yes
read only = yes
create mode = 0700
directory = /tmp

[software4tux]
comment = Software
path = /software
create mode = 0777
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

ronny
Posts: 313
Joined: 24. Apr 2001 11:11
Location: Muehlacker, BW

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#6 Post by ronny »

bitte solche themen nicht über email abhandeln, andere wollen vielleicht auch was davon haben

-> share your knowledge

conloos

Re: SAMBA als PDC-Ersatz ?

#7 Post by conloos »

das sehe ich auch so .. es gibt zwar viel docu aber direkter kontakt ist besser.

1. frage wie mapt man ein laufwerk per skript -> was passiert bei U%.bat

aus dem novel kenne ich map n root x:=sys:system\

con

Post Reply