NFS - wildcards in der etc/export

Post Reply
Message
Author
zsm
Posts: 56
Joined: 12. Jun 2001 13:59
Contact:

NFS - wildcards in der etc/export

#1 Post by zsm »

Hallo,

Auf einem kleien Server mit extra großer Festplatte sollen einige Verzeichnisse mit NFS ins Netz gestellt werden.

Leider habe ich meine Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Ich kann Rechte immer nur an einzelne Rechner zuweisen. Sobald ich versuche eine Gruppe durch Wildcards zusammen zu fassen oder eine Netzmaske benutze bekommt keiner mehr zugriff. Und ich will keine Liste in der jeder Rechner einzeln aufgelistet wird.

Die Rechner haben alles den selben Namen, sie unterscheiden sich nur in einer angehangenen Nummer (edv1,edv2...). Das muss doch sinnvoll zusammen zu fassen sein!

Gruß
florian
Last edited by zsm on 05. Jul 2001 11:19, edited 1 time in total.

Rossi

Re: NFS - wildcards in der etc/export

#2 Post by Rossi »

Du kannst in der exports durchaus mehere Rechner (bzw. ein Subnetz) freigeben.

Also für das Netz 192.168.10.x wäre das 192.168.10.0/255.255.255.0.

Das würde das entsprechende Verzeichnis in das gesammte 192.168.10er Netz exportieren. Genaueres steht im NFS Howto (nfs.sourceforge.net) Gilt für Kernelnfs genauso wie für die Userland Implementation.

Allerdings müssen mehrere Rechner (aber nicht das gesammte Subnetz) einzeln Freigegeben werden.

Post Reply