wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

Post Reply
Message
Author
darkman
Posts: 30
Joined: 31. Jan 2001 18:56
Location: Fröndenberg

wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

#1 Post by darkman »

HI

Ich hab da mal ne Frage wie kann ich übers Netzwerk möglichst einfach wvdial starten.
Ich meine jetzt nicht Telnet. Das ist für meine Familie schon wieder zu kompliziert. :)=

Ich dachte ehr sowas.
Lokale Hompage vom Router als Standartseite.
Familie muß dann nurnoch den Browser starten und auf --> online gehen <-- klicken ...fertig.

Gibt es sowas ???

Ich benutze IP-Masquerading + Firewall auf dem Router. System: SuSe 6.3

Danke im voraus
Martin

feldsee

Re: wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

#2 Post by feldsee »

Martin,

schreib' Dir ein Shellscript, das die Zeile

ssh martinsserver wvdial

enthält. Für martinsserver mußt Du natürlich den Netzwerknamen oder die IP-Adresse des Rechners mit dem MOdem einsetzen. Dieses Skript kannst Du dann auf der grafischen Oberfläche für die Familie verlinken. Wie ssh richtig eingerichtet wird, erfährst Du mit man ssh, das ist aber auch kein Hexenwerk. Die Rechte an wvdial müssen auch sinngemäß gesetzt werden (Du kannst auch bestimmten Verwandten das onlinegehen verweigern , wenn's mal sein muss).

feldsee.

darkman
Posts: 30
Joined: 31. Jan 2001 18:56
Location: Fröndenberg

Re: wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

#3 Post by darkman »

gibt es ssh auch für M$ ???
würde das ganz gerne auch für M$ realisieren ???


MartinHeuser

Re: wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

#5 Post by MartinHeuser »

Wenn Du Apache mit dem Perl Modul hast, dann kannste das mit der Homepage machen.
Bau einen Link ein der auf cgi-bin und das Script verweist (http://localserver/cgi-bin/bla.pl)
Dann schreibste ein Script like this: .-)

#!/usr/bin/perl
#
# Aufruf von vwdial
#

system ("wvdial -bla -bla -etc");

#ende

Die Ausgabe wird dann im Browser angezeigt z.B. für das Ergebnis. Ist das ungefähr das, was Du wolltest?

Gruß Martin

darkman
Posts: 30
Joined: 31. Jan 2001 18:56
Location: Fröndenberg

Re: wvdial oder andere Programme über das Netzwerk starten ?

#6 Post by darkman »

ja genau das meinte ich.
Ich kenne mich Perl und dem Apache-Server zawr nicht so gut aus :)

Aber jetzt weiß ich ja immer hin das sowas geht. ;)

Danke

Post Reply