DHCP Server unter Linux!

Post Reply
Message
Author
raven
Posts: 13
Joined: 01. Aug 2001 21:03
Location: Philippsthal/Werra
Contact:

DHCP Server unter Linux!

#1 Post by raven »

Hiho. Also ich habe probiert nach der anleitung vom Pro-Linux Tutorial einen DHCP Server für ca. 150 Leudde einzurichten. Dies klappt auch soweit, allerdings sagt er mir beim wechsel in den init 3:

ERROR while executing: /sbin/route del 255.255.255.255 gw etho
eth0: Hostname lookup failure

Also muss das doch etwas mit dem Namen des Computers zu tun haben.
Am ende steht dann immer Failed services in runlevel 3: route dhcp.
Wodran könnte das liegen?
Bitte um schnelle Hilfe
Thx Raven

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: DHCP Server unter Linux!

#2 Post by hjb »

Hi!

Die Syntax ist falsch. Nach gw muß eine Adresse stehen.

Eigentlich sollte route del 255.255.255.255 genügen. Im Zweifelsfall nimmt man die gleichen Parameter wie bei route add, nur add ersetzt durch del.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

raven
Posts: 13
Joined: 01. Aug 2001 21:03
Location: Philippsthal/Werra
Contact:

Re: DHCP Server unter Linux!

#3 Post by raven »

Hi
Also erstmal sorry, dass ich mich vielleicth nen bischen depsch anstelle, aber ich glaub das machen alle am Anfang!

Also ich hab jetzt nochmal probiert, und habe in die route.cfg 255.255.255.255 dev eth0 reingeschrieben. Allerdings sagt er mir jetzt das das ein wrong entry ist. (Also beim wechseln in anderen init mode) Naja wie heisst denn nun die Syntax, die ich in die Route.cfg schreiben müsste?
Hoffe auf hilfe.
Cu @ll
Raven

Post Reply