C4L & I4L

Post Reply
Message
Author
Stefan

C4L & I4L

#1 Post by Stefan »

Hallo,
hatte ja dieses Posting schon im AVM-News-Beitrag stehen, aber da hatte wohl keiner eine Antwort. Vielleicht kann man ja hier jemand helfen:
Wie sieht das eigentlich aus ? Die ganzen Tools aus I4L kann ich nach der Installation der Capi für Linux dann doch nicht benutze, oder ? KInternet funkt dann auch nicht mehr ? Gibt es ein graphisches Frontend (am besten für KDE2), mit dem ich mich einwählen kann?
Oder schnack ich nur blödsinn ? Dann klärt mich auf !
Grüße,
Stefan

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: C4L & I4L

#2 Post by cptchaos »

Moin Moin,

im Mai diesen Jahres wurde diese Frage hier schon einmal gestellt. Benutzte doch mal die Suchfunktion dieses Forums, und suche nac "CAPI + AVM Fritz Card". Das sollte den entsprechenden Thread wieder aus der Versenkung holen, dort findest Du eine Beschreibung von C4I unter I4L, vieleicht hilft dir dieses weiter.

MfG Marek Walther

Stefan

Re: C4L & I4L

#3 Post by Stefan »

Hi,

danke für die Info. Aber eine Frage bleibt dabei noch offen:
Was für ein graphisches Frontend kann ich zukünftig benutzen ? Was wird aus KInternet ?
Welchen nutzen habe ich momentan wenn ich von I4L auf C4L umsteige ?

Danke im voraus !
Stefan

cptchaos
Posts: 129
Joined: 06. Jun 2000 21:42

Re: C4L & I4L

#4 Post by cptchaos »

Moin moin,

ich benutzte selber AVM CAPI unter I4l, den Vorteil den ich daraus habe, ist das ich die Funktionen des i4l Paketes nutzen kann. Und endlich die Möglichkeiten habe Faxe zu senden und zu empfangen. Zu KIsdn kann ich leider nicht viel sagen, aber wenn es mit den standart Funktionen von i4L arbeitet sollte es Funktionieren. Ich nutze die Karte in einem eierlegendem Komunikationsserver auf dem ich folgende ISDN Funktionen nutzte.

- isdnlog (I4L, aufzeichnung von Anrufen und ISDN Verbindungen)
- isdnctrl (I4L, Interneteinwahl (automatisch))
- fax2mail (Capi, 2xFaxeingang Umleitung zu lokalen Mail accounts)
- vbox (Anrufbeantworter, sehr flexibel)
- Ferngesteuerte Interneteinwahl mit versand der IP (isdnlog)

Was unter diesen beiden Treiber bisher nicht, oder nicht stabil klappt (zumindest bei mir bis jetzt noch nicht)

- Kanalbündelung (mit CAPI bricht die Verbindung immer ab ohne klappt es)
- Einwahlserver (mgetty spiel verückt)

Alle oben genannten Funktionen laufen stabil, an weiteren Möglichkeiten wird gearbeitet.
Ich habe demnächt die Möglichkeit einen ähnlichen Server mit einer Sedelbauer Speedfax+ PCI aufzubauen, mal sehen wie diese flutscht.

MfG Marek Walther
Last edited by cptchaos on 03. Aug 2001 18:00, edited 1 time in total.

Post Reply