Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

Post Reply
Message
Author
Thomas

Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

#1 Post by Thomas »

Hi Leute,

folgendes Problem:

Ich wähle mich auf meinem Linuxrechner (SUSE 6.2) ganz normal über ISDN bei meinem Provider ein.

Das System hat eine Firewall mit IP-Masquerading und haengt in einem kleinen Netzwerk...

Die Verbindung baue ich folgendermassen auf:

Ich baue auf einem meiner Windows Rechner eine Telnetverbindung zum Linux Rechner auf (auto dial habe ich auf dem Linux Rechner deaktiviert, weil er bisher jedesmal beim hochfahren sofort die Verbindung aufgebaut hat, um sich mit dem Nameserver des Providers zu synchronisieren, was ich nicht immer sofort gemerkt habe, was dazu führte, dass z.T. bis zu ner Stunde die Verbindung aktiv war, ohne dass das Internet genutzt wurde).

Nun wähle ich mich über

isdnctrl dial ippp1

im Internet ein. Doch sobald ich diesen Befehl abgesetzt habe, kann ich max. noch 2 - 3 Tastendrücke absetzen, dann bricht die Telnetsession zusammen (connection lost)...

Woran kann das liegen ?
Was kann ich tun ?
Gibt es parallel zur Lösung dieses Problemes eine Möglichkeit autodial zu nutzen, ohne dass, er sich bei jedem Systemstart sofort beim Provider einwählt ohne dass irgendwo ein Browser gestartet wurde ?

Danke im Voraus !

Ciao, Thomas.

BO

Re: Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

#2 Post by BO »

interessant zu wissen wäre noch, ob du dich gleich wieder (neu) per telnet mit deinem linuxrechner verbinden kannst, nachdem er dir die telnetsession gekillt hat.

Thomas

Re: Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

#3 Post by Thomas »

Hi,

ich kann die Telnet Session nach dem Abbruch sofort ohne Probleme wieder neu aufbauen...

Max

Re: Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

#4 Post by Max »

ne Idee:
läuft bei jeder Einwahl evt. dein Firewall-Skript?
Vielleicht kappt der dir ja Leitung??
Generell:
Warum nicht ssh??? Ist sicherer und ich habe damit keine Probleme die Firewall über eine Netzverbindung neu zu starten obwohl kurze Zeit der Traffic gestoppt wird.
Max

Steve24

Re: Telnet bricht nach Interneteinwahl zusammen

#5 Post by Steve24 »

Hi

Das problem hatte Ich mit VNC. Ich denke mir es liegt in der route.conf den die wird nach deiner internet einwahlt ja neu geschrieben,deshalb reißen alle stränge ab.

Post Reply