ipchains-Regel nach reboot futsch

Post Reply
Message
Author
koperni
Posts: 3
Joined: 18. Aug 2001 16:35

ipchains-Regel nach reboot futsch

#1 Post by koperni »

Ja tach auch...

ich hab da ein kleines Problem: ich habe auf meinem SuSe Linux 6.3 Proxy-Server Änderungen mittels ipchains vorgenommen, um nur einzelne Rechner aus meinem Netzwerk den Zugriff auf's Internet zu ermöglichen. So weit so gut funktioniert ja auch wunderbar, bloss nach einem reboot ist alles futsch. Und wenn ich mittels ipchains -L nachschaue was los ist sind meine Einträge weg bzw. wurden überschrieben (durch einen einzige Eintrag: maskiere alles was aus dem netzwerk kommt und route es ins internet)das ist natürlich net so dolle. Was muss ich tun damit nur meine Regeln nach jedem reboot wieder automatisch geladen werden? (sorry,... newbie *g*)

Descartes

Re: ipchains-Regel nach reboot futsch

#2 Post by Descartes »

Deine Firewall-Regeln schreibst du in ein Scriptdatei (wie auch im Artikel <a href="http://www.pl-berichte.de/work/server/a ... e_doc.html" target="_blank"><!--auto-->http://www.pl-berichte.de/work/server/a ... <!--auto--> beschrieben).
Du musst dann dafür sorgen, dass diese Scriptdatei beim Booten ausgeführt wird.

ratte

Re: ipchains-Regel nach reboot futsch

#3 Post by ratte »

man ipchains-save
man ipchains-restore

ratte

Lino

Re: ipchains-Regel nach reboot futsch

#4 Post by Lino »

läuft es sich wie bei ipchains auch mit iptables mit auto-save speichern?

im moment habe ich den SUSE 2.4.4er Kernel.

by lino

Koperni

Re: ipchains-Regel nach reboot futsch

#5 Post by Koperni »

Ja alles soweit schön und gut! Funktioniert ja auch wunderbar... habe ein Script geschrieben und lass diesen auch ausführen indem ich diesen Script in boot.local eingetragen habe und beim booten kann man wunderbar nachvollziehen wie er di einzelnen Regeln meiner Firewall abarbeitet. Aber nacdem ich mich als root eingelogt habe und mittels ipchains -L nachschaue wie es denn so aussieht ist dort nur wieder ein Eintrag zu finden: Maskieren & Weiterleiten an beiden Devices! Warum??? Worher war ein Kollege für den Rechner zuständig. Ich mein kann es sein, das irgendwo ein Script rumkriecht der nachdem meine Einstellung vorgenommen wurden, diese wieder überschreibt??? Wenn ja, wo finde ich die und kann die beheben???


André

Post Reply