Linux+Windows

Post Reply
Message
Author
Morpheus_SJ

Linux+Windows

#1 Post by Morpheus_SJ »

Gruss!

Also ich habe nun Linux 7.2 auf meinem Rachner installiert!
Aber von meinem Windows 2000 wollte ich mich nicht trennen und habe nun Folgendes Problem:

Ich nutze meinen PC in einem Heimnetzwerk und auch die Internetverbindung läuft darüber! Nur das der Server ein Windows ME rechner ist!

Nun habe ich mit Linux noch null erfahrung und versuche nun krampfhaft das Netzwerk hinzu bekommen!
Ich weiß auch noch net ob es überhaupt möglich ist mit einem Linux rechner über einen Windoof rechner ins netz zu gehen! Und wenn dann wie???

Ausserdem würde mcih auch mal interessieren ob man das netzwerk wie unter windoof nutzen kann: das heist das ich auf dem Server 7 GB an MP3s habe und die niocht noch in mein Linuxsystem kopieren will da ich den Platz net habe! Also kann ich einfach übers Netzwerk in einen Windoof ordner gehen und dort die MP3s abspielen???

Fals es überhaupt geht den rechner ins netzwerk zu bringen!

Noch eins! Ich nutze einen Router um beider rechner ins netz zu bringen!


<a href="mailto:info@pro-linux.de">Schreibt mir auch ne Email wenn es geht oder schickt mir nen Link</a><!--url-->

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Linux+Windows

#2 Post by stingway »

Möglichkeiten ebstene alle.

1) Wenn du in Windows die Internetverbindungsfreigabe aktivierst und die IP des Win Rechners als Gateway des Linux angibst (und auhc die Namesrever )einträgst sollte es gehen

2) du kannst unter Linux auch "Freigaben" machen und auch nutzen. Wenn du etwas anbieten willst, sprich dass ein Win rechner auf Linux zugreift heißt das Stichwort "Samba".
Ansonsten kannst du ein freigegebenes Laufwerk von Windows unter Linux auch mounten. Am besten in der Dokumentation anchsehen wie die genau Systax lautet.
Last edited by stingway on 19. Aug 2001 21:28, edited 1 time in total.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

morpheus_sj
Posts: 4
Joined: 19. Aug 2001 21:33
Location: Oberkochen
Contact:

Achso noch was!

#3 Post by morpheus_sj »

Klickt bitte nicht auf den Email-Link oben da hab ich die Addi net geändert!

Die Emails gehen an die Forenbetreiber!

Sorry!
MFG Morpheus


<a href="mailto:Morpheus_SJ@web.de">Schickt mir doch einfach ne Mail, Danke</a><!--url-->

morpheus_sj
Posts: 4
Joined: 19. Aug 2001 21:33
Location: Oberkochen
Contact:

Ja aber!

#4 Post by morpheus_sj »

das sagt mir jetzt soviel wie: wenn du ein brot bäckst musst du es in den Backofen schieben!

Was ich damit sagen will ist: Schickt mir doch bitte ne kleine Anleitung was ich denn genau machen muss und wo ich das einstelle!

Wie gesagt ich habe vorher noch net mit Linux gearbeitet und will das jetzt aber machen!

Danke!
MFG Morpheus


<a href="mailto:Morpheus_SJ@web.de">Schickt mir doch einfach ne Mail, Danke</a><!--url-->

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Linux+Windows

#5 Post by stingway »

Also ehrlich gesagt gibt es doch jede Menge Anleitung/Dokumentation/Howtos im Internet. Speziell eine für dich zu schreiben ist doch völlig überflüssig.

www.google.de, die Suchmaschine ist wirklich klasse. Ich habe extra Stichwörter genannt damit du danach suchen kannst.

Ansonsten gibt es auch doch noch jede Mege gute Artikel hier bei Pro-Linux.de
Ausserdem ist eventuell noch:

- linux-magazin.de
- linux.de
- lwn.net
- freshmeat.net
- slashdot.org
- linuxfocus.org

interessant.

Und es sei erwähnt, dass es auch noch jede Menge gute Bücher für Linux gibt. Zu finden bei:
- bol.de
- amazon.de

Eine offline Version eines eigentlich auch sehr guten Buches gibt es bei www.linuxbu.ch.

Achja: Und eine Email dir persönlich zu schicken wäre doch auch nicht besonders sinnvoll, da dann andere Leute die evnetuell auch mal so anfangen keines Wegs davon provitieren könnten.
(Ok, manchmal ist es sicherlich sinnvoll etwas per Email zu klähren, aber sowas denke ich nicht)
Last edited by stingway on 20. Aug 2001 9:38, edited 1 time in total.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

morpheus_sj
Posts: 4
Joined: 19. Aug 2001 21:33
Location: Oberkochen
Contact:

Re: Linux+Windows

#6 Post by morpheus_sj »

Naja da danke ich erstmal! Linuxbücher habe ich schon bestellt aber die Post brauch da auch immer ne weile!

Werde mein glück mal versuchen!

Merci!

PS: Manchmal is ne Email wirklich besser!
MFG Morpheus


<a href="mailto:Morpheus_SJ@web.de">Schickt mir doch einfach ne Mail, Danke</a><!--url-->

Henry

Re: Linux+Windows

#7 Post by Henry »

Hallo Morpheus
gerade hir auf der pro-linux-seite gibt es sehr viele gute Tips und Anleitungen zu deinen Problemen (hat mir am anfang viel gebracht). Du mußt dich mal nicht nur im board umsehen.

Zu dem Problem Linux-Workstation an einem Windoof-PC als server kann ich dir nur raten "mach es anders herum" d.h. das Server-OS Linux als das nutzen was es ist und wenn es den noch sein muß Windoof als Workstation-OS
mfg henry

morpheus_sj
Posts: 4
Joined: 19. Aug 2001 21:33
Location: Oberkochen
Contact:

Re: Linux+Windows

#8 Post by morpheus_sj »

Das problem ist aber das ich bei einem Freund wohne und er den Internetzugang über seinen PC laufen lässt und ich meinen nur "hintendran" gehängt habe! Und das ich ihn nicht zu einem anderen betriebssystem drängen kann ist auch klar! Naja ich werd mal versuchen das hinzubekommen!
MFG Morpheus


<a href="mailto:Morpheus_SJ@web.de">Schickt mir doch einfach ne Mail, Danke</a><!--url-->

Post Reply