Routing Problemm

Post Reply
Message
Author
Claudia

Routing Problemm

#1 Post by Claudia »

hi

ich hab ein kleines Problem und hofe das mir jemand dabei hilf. Ich hab in meine linux kiste 3 Netzwerkkarte eine Netzwerkarte hat das ip 192.168.1.1 das andere hat die ip 192.168.1.2 und die dritte die ip 193.155.223.20.
Die Netzwerkkarte mit de ip 192.168.1.1 ist mit einem win200 rechner verbunden die andere mit dem ip 192.168.1.2 ist mit dem printserver verbunden und das 193.155.223.20 mir dem lokalen netzt das problemm ist wenn ich ping 192.168.1.1 oder 192.168.1.2 mache das kommt garnichts nur 100 paket lost wenn ich 195.155.223.20 mache dan bekomme ich reguest woran liegt das wenn ich nur 2 netztwerkkarte verwende dann klapt das aber mit 3 nicht.

claudia

ratte

Re: Routing Problemm

#2 Post by ratte »

gib der win200-netzkarte und der printserver-netzkarte je eine freie ip aus dem Adressraum des lokalen netzes, und schon funktioniert alles und du brauchst auch gar kein routing mehr.

ratte

claudia

Re: Routing Problemm

#3 Post by claudia »

es muss aber genau so sein deswegen haben wir das so gemacht wir wollten die netzte trenen !

ratte

Re: Routing Problemm

#4 Post by ratte »

fuer diese faelle musste mehr informationen rueberwachsen lassen, im prinzip laeuft das aber in etwa so:

route add -host <host> netmask 255.255.255.255 gw <your gateway>

dieser befehl muss auf dem gateway ausgefuehrt werden.

aber vielleicht schaffstes ja auch alleine:

man route

ratte

BO

Re: Routing Problemm

#5 Post by BO »

macht das denn nicht probleme, dass die 2 netzwerkkarten im selben netzwerk (192.168.1.0) liegen?

Max

Re: Routing Problemm

#6 Post by Max »

noch nie ausprobiert, aber sollte keine Probleme machen solange man wirklich host-Routen nutzt.
D.H. der Kiste explizit sagt die IP a.b.c.d mit Netzmaske 255.255.255.255 liegt hinte Schnittstelle w.x.y.z
Max

BO

Re: Routing Problemm

#7 Post by BO »

stimmt, das habe ich nicht gedacht und mal wieder aus der hüfte geschossen ;)
so sollte es gehen - vermutlich wurde aber grade _das_ nicht gemacht?

die ausgabe von 'route -n' könnte weiterhelfen...

Claudia

Re: Routing Problemm

#8 Post by Claudia »

ja stimmt in den datei routa conf steht nicht die ip sondern das netzt 192.168.1.0 wenn ich es ändere mit dem ip dann geht es danke!

Claudia

Re: Routing Problemm

#9 Post by Claudia »

das leuft nicht mit direkten ip!

Post Reply