Linux-LAN

Post Reply
Message
Author
Mister

Linux-LAN

#1 Post by Mister »

Moin Linuxler!
Zwei Linux-Rechner befinden sich in lokalen Netzwerk und ich habe auf jeden Rechner die Netzwerkkarte eingerichtet.
Aber jedes mal wenn ich "ping" ausführe kommt nichts raus!!!
Es kommt wirklich nix raus(nicht einmal Verluste), als ob die beiden Rechner nicht wußten mit wem sie Kontakt aufnehmen sollen.

Ich glaube, dass die Rechner sich nicht im LAN gegenseitig erkennen.

Und wenn ich mit ifconfig kontrolliere, ob die Netzwerkkarten richtig eingerichtet sind kriege ich ganz brav die richtige Netzwerkkartekonfigurationen.

Woran kann das liegen?

Danke.

Mister

Re: Linux-LAN

#2 Post by Mister »

Ich habe's.
Der Fehler ist:
Wenn ich ifconfig ausführe bekomme ich folgendes:
etho Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:00:00:00:00

Das heißt der Rechner kann die Netzwerkkarte überhaupt net erkennen!!!

Was soll ich nun tun???

Sven

Re: Linux-LAN

#3 Post by Sven »

HI!
Die Karte vielleicht erst mal installieren und wenn das nicht geht, dann mal schaun,ob es Treiber für die Karte gibt. Wenn das auch nicht geht, dann neue Karte kaufen.

Mister

Re: Linux-LAN

#4 Post by Mister »

Nein nein.

Die Karte wird schon von Suse(Yast 1/2) erkannt und das ist genau das blöde dran, denn dafür hat Suse bereits eine Treiber gefunden aber sobald ich "ifconfig" ausführe kommt das raus:

"eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:00:00:00:00:00:00"

Und von da komm ich nicht mehr weiter...

parsloe

Re: Linux-LAN

#5 Post by parsloe »

Das sieht mir eher danach aus als ob die Karte fehlerhaft ist. Diese MAC Adresse habe ich noch nicht gesehen und sie wird wohl auch nicht existieren.

Karte tauschen und nochmal testen.

P

Henry

Re: Linux-LAN

#6 Post by Henry »

solange die Netzwerkkarte nicht richtig andwortet wird es nichts mit dem LAN
auf den befehl "ifconfig" MUß eine MAG-Adresse an das betriebssystem übergeben werden
Ich vermute du hast da eine D-Linkkarte die vom yast erkannt wird aber es wird die falsche Rev-Nr sein.
oder du mußt mal im yast-1 unter->Administrationdes Systems->Netzwerk konfiguriern
->Netzwerk Grundkonfiguration nachsehen ob die Karten aktiveirt sind (muß so aussehen[X])

feldsee
Posts: 100
Joined: 12. Feb 2001 15:50
Location: Mainz
Contact:

Re: Linux-LAN

#7 Post by feldsee »

Besteht das Problem denn auf *beiden* Rechnern mit *beiden* Karten? Wenn es an einer defekten Karte läge, wäre es doch wahrscheinlich, dass die in dem anderen Rechner richtig erkannt wird.

feldsee.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Linux-LAN

#8 Post by Stormbringer »

@Feldsee .... vielleicht lese ich ja falsch, abe rDu sagst, daß eine defekte Karte in einem anderen Rechner wieder funzen soll? Wie geht das denn?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply