Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

Post Reply
Message
Author
newman
Posts: 4
Joined: 04. Sep 2001 22:38
Location: 41516 Grevenbroich
Contact:

Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

#1 Post by newman »

Hallo Leute....

Ich habe eine kleinen Webserver laufen, den ich auch als E-Mail server, Gateway und ftp-Server laufen habe.Nun habe ich bestimmte User, denen ich eine ftp-Account eingerichtet habe, denen ich aber keinen E-mail Account geben möchte.Wie kann ich es bei einem Linux System 7.1 von SuSE fertigbringen?
Mein server läuft über den dyndns.
Jetzt kann ich nur hoffen das ich das Problem einigermassen gut erklärt habe.

DANKE

CU

nEWmAn....
Last edited by newman on 04. Sep 2001 22:56, edited 1 time in total.

moses

Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

#2 Post by moses »

Hi!
Was für ftp-daemon benutzst du? Bei ProFTPD z.B. gibt's die möglichkeit die User auth. die überhaupt nicht im /etc/passwd existieren.
Dafür erzeugt man z.B. /var/lib/proftpd/passwd in dem virtuser stehen. Und im Config steht dann
------------------------------------
AuthUserFile /var/lib/proftpd/passwd
AuthGroupFile /var/lib/proftpd/group
------------------------------------

CUL8ER
moses

Sven

Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

#3 Post by Sven »

Hi!
Ich bin mir nicht sicher, ob das funzt, aber wenn Du in der /etc/mail/userdb die E-Mail Adressen der user, die nicht mailen dürfen, nicht angibst, dann sollte doch auch keiner mailen können oder liege ich da falsch. Außer er gibt in seinem Mailprogramm einen anderen smtp-Server an, dann könnte er es, glaube ich, umgehen.

newman
Posts: 4
Joined: 04. Sep 2001 22:38
Location: 41516 Grevenbroich
Contact:

Re: Usern FTP erlauben aber mail nicht????????

#4 Post by newman »

DANKE DANKE eestmal....

Beide sachen sind eigendlich ganz ok....
Doch das mit dem FTP und Passwd ist für mich das ideale.
Denn ich möchte keine FTP user local haben.
Am liebsten hätte ich es so, wie beim Apache mit der htaccess und passwd.
Vielen dankl an euch, man hat nicht immer die möglichkeit, sich eine Sache auszusuchen.

nEWmAn

Post Reply