Geräte im Netzwerk! Wie erfolgt Zugriff???

Post Reply
Message
Author
Patrick

Geräte im Netzwerk! Wie erfolgt Zugriff???

#1 Post by Patrick »

Hallo Leute!

Kann mir jemand sagen wie ich auf Geräte die an einem meiner beiden vernetzten Rechner hängen zugreifen kann?
Es handelt sich um einen Parport Drucker und einen USB-Scanner!

Ich habs bereits mit Softlinks auf das dev am Server versucht, da findet SANE jedoch nichts! Wie sollte ich vorgehen???

Vielen Dank für eure Hilfe!!

MfG

Patrick

Benedikt Pruys

Re: Geräte im Netzwerk! Wie erfolgt Zugriff???

#2 Post by Benedikt Pruys »

Also auf einen mit Sane laufenden Scanner kannst Du mit:
[IP oder Hostname]:[treiber]:[device]

bei mir sieht das z.B. so aus:
server:epson:/dev/usbscanner

natürlich musst Du vorher den Sane-Daemon starten:
/etc/inetd.conf --> eine Zeile wie "sane stream tcp nowait root /usr/sbin/saned saned" muss eingetragen werden

und die Zugriffsrechte vergeben:
/etc/sane.d/saned.conf --> eine Zeile für jeden Client / Domain eintragen
z.B.
"linux.pruys.de" oder "*.pruys.de"

somit kannst Du auch via WinSane (als Twain-Interface) von Windoofs-Clients den Scanner nutzen.

Drucker brauchst Du (glaub ich...) am Server nicht besonders frei geben.
Auf den Linux-Clients einfach als Netzdrucker einrichten...
Und unter Windoofs-Clients (auf dem Server mit Samba freigeben!) auch einfach als Netzwerkdrucker einrichten...

MfG

Benedikt

Patrick

Re: Geräte im Netzwerk! Wie erfolgt Zugriff???

#3 Post by Patrick »

Re: Benedikt

Vielen Dank für deine Tips, werde sie gleich mal ausprobieren. Das mit dem Druckerserver habe ich bereits zum laufen gebracht!

MfG

Patrick

Patrick

Re: Geräte im Netzwerk! Wie erfolgt Zugriff???

#4 Post by Patrick »

Re: Benedikt

Hallo,

wo muss ich den scanner, also z.B.
server:epson:/dev/usbscanner angeben? Welche Datei in etc/sane.d muss ich editieren? Was ist mit der Datei etc/sane.d/net.config???

Vielen Dank für deine Hilfe!

MfG

Patrick

Post Reply