Squid: Bandbreite/Download beschränken

Post Reply
Message
Author
kotte2001
Posts: 30
Joined: 17. Jul 2001 1:00
Location: Schwarzenberg
Contact:

Squid: Bandbreite/Download beschränken

#1 Post by kotte2001 »

Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Unsere Schule hat jetzt endlich DSL bekommen und nun haben wir das Problem, dass alle Schüler surfen. Wir möchten den Zugang nicht generell sperren. Ist es möglich, die Bandbreite für IP-Bereiche zu beschränken, so dass z.B. die Clients 192.168.0.x nur mit 50kbyte/s surfen können? Kann man weiterhin Downloads auf eine bestimmte Größe, z.B. 5MB beschränken?

Danke für eure Hilfe!


Michael Kotte
www.bsz-schwarzenberg.de

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Squid: Bandbreite/Download beschränken

#2 Post by hjb »

Hi,

dafür kannst du die sog. Delay Buckets verwenden, die im Squid-FAQ (www.squid-cache.org) beschrieben sind. Ich weiß nicht, ob man große Dateien vom Download ausschließen kann, man kann sie aber zumindest vom Cache ausschließen.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply