Ports freigeben

Post Reply
Message
Author
Quicksilver

Ports freigeben

#1 Post by Quicksilver »

Ich habe SuSE Linux 7.2 mit einem Apache Web Server laufen. In welcher Konfig Datei gebe ich Ports für SSH, Pop3, SMTP und FTP Zugriffe frei und wo regle ich die Benutzer, die diese Ports ansprechen dürfen?

DANKE.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Ports freigeben

#2 Post by Stormbringer »

Hi,
zum ersten Teil Deiner Frage:
/etc/rc.config.d/SuSEfirewall bzw. /etc/rc.config.d/SuSEfirewall2
Lade Dir von <a href="http://www.suse.de/~marc/" target="_blank"><!--auto-->http://www.suse.de/~marc/</a><!--auto--> die aktuellsten FW Scripts, entpacke sie z. B. nach /tmp/software/ und führe das Installationsscript aus. Anschließend die oben genannten Dateien editieren.

Zum zweiten Teil: noch nie gehört, noch nicht benötigt, von daher unbekannt .... wozu soll das gut sein?

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Quicksilver

Re: Ports freigeben

#3 Post by Quicksilver »

Die Firewall ist nicht am laufen. Ich hab in der etc/mail/access die IP meines Rechners freigegeben trotzdem bekomme ich ein Relaying denied wenn ich versuche eine Mail zu verschicken, intern gehts nur wenn ich's über das Internet über die 2. Netzwerkkarte versuche darf ich nicht. Ich würde auch gerne eine FTP verbindung über Internet zulassen, wie mach ich das?

prg_tom
Posts: 60
Joined: 21. May 2001 14:20
Location: Österreich

Re: Ports freigeben

#4 Post by prg_tom »

in der access datei mußt du die absender domaine angeben die du
am client eingetragen hast.
z.b. hast du die email max.bert@ich.com
dann mußt du ich.com in die access datei eintragen.
dann noch ein schnelles make , und fertig.

ftp:
in inetd.conf zeile mit ftp auskommentieren
und in inetd dienst starten( rcinetd start ).
in /etc/ftpusers stehen alle benutzer die nicht connecten dürfen ( zumindest mit in.ftpd ).

Post Reply