Windows Mounten

Post Reply
Message
Author
stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Windows Mounten

#1 Post by stingway »

Hallo zusammen,
wenn ich folgendes ausführe, um eine Windows freigabe zu mounten:

<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">mount -t smbfs -o username=test,password=test //main/test /test</font><hr></pre></blockquote>

erhalte ich immer die Meldung:

session setup failed: ERRSRV - 2242
SMB connection failed

woran kann das liegen ? - Die Userdaten für den Benutzer sind alle richtig. Es funktionierte auch mal vor 1 Monat einwandfrei, doch nun überhaupt nicht mehr. Vielen Dank für Hilfe!
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

NNNG

Re: Windows Mounten

#2 Post by NNNG »

Hi!
Ich glaube dein SMB server läuft net!
Teste hier mit : /etc/rc.d/samba start
setzte für start auh mal reload ein...
wenn der läufte dan läuft auch das mounten...

Bye, NNNG

stingway
Posts: 164
Joined: 06. Jul 2001 16:49

Re: Windows Mounten

#3 Post by stingway »

Der Samba Server lief, denn von Windows aus konnte ich darauf zugreifen. Ich musste gestern einen Windows Rechner formatieren und nun geht es wieder... muss also an Windows gelegen haben, obwohl die Fehlermeldung ja eher etwas anderes aussagt.
System: SuSe 7.0 - Kernel 2.2.16 - Textkonsole

Rossi

Re: Windows Mounten

#4 Post by Rossi »

Der sama server hat nichts, aber auch gar nichts mit "mount -t smbfs ..:" zu tun. Das geht auch ohne installierten samba, sofern smbfs als Modul oder fest in den Kernel eingebunden wurde. Du kannst ansonten generell versuchen, noch -o workgroup=test mit anzugeben.

Post Reply