Linux-Client unter NT-Server

Post Reply
Message
Author
coxx
Posts: 4
Joined: 22. Oct 2001 7:56

Linux-Client unter NT-Server

#1 Post by coxx »

Hallo !

Wie richte ich einen Linux-Client in einem NT-Netzwerk ein ? Muss der Server als Laufwerk gemountet werden ? Wenn einer sowas schon mal gemacht hat, bitte melden. Am besten schön detailliert...
Danke !

BO

Re: Linux-Client unter NT-Server

#2 Post by BO »

probiere mal als root ein:

mount -t smbfs -o username=hans,passwort=geheim //server/freigabe /mntpoint

wobei hans mit dem passwort geheim auf dem nt-server existieren muss

coxx
Posts: 4
Joined: 22. Oct 2001 7:56

Re: Linux-Client unter NT-Server

#3 Post by coxx »

Danke Bo, haut aber leider noch nicht ganz hin.
Habe Folgendes eingegeben:

als root: mount -t smbfs -o username=(meinName),passwort=(meinPass) //NT_KFZ/users /mntpoint

Als Fehlermeldung bekomme ich dann:

Could not resolve mount point /mntpoint

Was muss ich tun ???

Stefan

Re: Linux-Client unter NT-Server

#4 Post by Stefan »

Ich den mal das Verzeichnis /mntpoint anlegen ?!

coxx
Posts: 4
Joined: 22. Oct 2001 7:56

Re: Linux-Client unter NT-Server

#5 Post by coxx »

Hab ich auch gerade gemerkt... Wie peinlich...

coxx
Posts: 4
Joined: 22. Oct 2001 7:56

Re: Linux-Client unter NT-Server

#6 Post by coxx »

OK, alles wie beschrieben ausgeführt. Als erstes erscheint dann eine Passworteingabe-Prompt. Nach Eingabe des Passworts bekomme ich leider eine neue Fehlermeldung:

4267: session setup failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed


Woran liegt das ?

CoXx

Re: Linux-Client unter NT-Server

#7 Post by CoXx »

So, hab jetzt glaube ich bald schon fast alles ausprobiert, aber irgendwie haut das alles nicht hin. Werde jetzt mal detailliert angeben wie die Konfiguration hier aussieht.
Ich möchte meinen Linux-Rechner mit dem Rechner "NT_KFZ" (IP:10.68.128.238) auf der Domäne "PDC_311.DOM" verbinden und dort auf das allgemeine Verzeichnis "users" zugreifen.
Habe schon alle Variationen des Mount-Befehls durchgeführt, aber ohne Erfolg.
Helft mir bitte !

Danke schön.

Rossi

Re: Linux-Client unter NT-Server

#8 Post by Rossi »

Du kannst deinen Linuxrechner auch zum Mitglied der Domäne machen

smbpasswd -r <wert> -j <wert>

Ein Wert ist die Domäne, einer der Domänencontroller. Ich weiß jetzt nicht genau, welches für weas steht. man smbconf. Natürlich vorher in NT den Linux-Rechner mitgleid der Domäne machen.

Ansosnten natürlich aufpassen, das Du auch verschlüsselte Passwörter benutzt.

BO

Re: Linux-Client unter NT-Server

#9 Post by BO »

argh, peinlich und ist auch sonst keinem aufgefallen:

es muss in dem aufruf natürlich: username=hans,password=geheim heißen!

also password mit d und nicht mit t ;)

CoXx

Re: Linux-Client unter NT-Server

#10 Post by CoXx »

Das war mir schon aufgefallen, wollte Dich nur nicht so bloß stellen... Ab und zu merk ich auch noch mal was...

Post Reply