Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

Post Reply
Message
Author
Michael Meinl

Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

#1 Post by Michael Meinl »

Hallo!
Ich habe ein kleineres Problem: Ich habe zwei logische Class-C Netze (192.168.122.0 192.168.123.0), die sich ein Physikalisches Medium teilen. (Mir sind die Adressen ausgegangen) Das Problem ist, der Squid läuft auf einem Rechner, der noch im 123er Netz liegt. Wenn ich nun vom 122er Netz ins Internet will, bekomme ich immer einen Timeout, den anscheinend der Squid selbst produziert. Das Routing zwischen den Subnetzen selbst klappt, der Ping geht durch, wenn ich auf den lokalen Apache (selber Host wie der Squid) zugreife (ohne Proxy) geht auch alles klar. Nur wenn ich dann via Proxy auf irgendeine Seite von den 122er Rechnern zugreifen will, ... nicht einmal in den Squid-logs taucht irgendetwas auf. Ich habe mir schon eine virtuelle IP-Adresse auf eth0:0 gebunden, aber auch das klappt nicht...

Langsam weis ich nicht mehr weiter, es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....
Michael

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

#2 Post by Stormbringer »

Hallo Michael,
wenn das routing wahrlich funzt, dürfte
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
acl netz-ips src 192.168.122.0/255.255.255.0 192.168.123.0/255.255.255.0
http_access allow netz-ips
</font><hr></pre></blockquote>
Dein Freund werden.
Solltest den Clients natürlich auch noch (wenn nihct schon geschehen) das routing beibringen, und den Browsern die ip Adresse des Proxys mitteilen.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Michael Meinl

Re: Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

#3 Post by Michael Meinl »

An den ACLs sollte es jedoch nicht liegen... des habe ich schon ausprobiert...
Zum Thema Routing: es existiert ein Router, der zwischen den beiden Subnetzen vermittelt, auf dem Proxy selbst auch nochmals (durch mehrere eths....)

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

#4 Post by trinity »

geht der ping von beiden Seiten durch?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Rossi

Re: Zugriff via Squid von zwei verschiedenen lokalen Netzen ins Internet

#5 Post by Rossi »

Wo wird geroutet ? Auf dem Squid host selber oder "davor" ? Ich frage mich, ob, oder wie Anfragen aus dem 122er Netz ihre Defaultroute bekommen (sprich, ist das 123er Netz auch gleich default Route oder werden nur dedziert Anfragen an das 123er Netz in dieses weitergeleitet) ?

Post Reply