Apache

Post Reply
Message
Author
Arno

Apache

#1 Post by Arno »

Hallo, ich habe gerade folgendes Problem. Hab ein paar Vitual Hosts angelegt kann sie aber nicht über einen angeschlossenen Windows Rechner anzeigen lassen. Wenn ich die IP angebe funktioniert es, aber nur eine Seite, nicht die Virtuel Hosts. Was muss ich machen?

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Apache

#2 Post by odauter »

Puh, das kann an allem und nix liegen...

Funktioniert die Namensauflösung denn? Siehst Du überhaupt etwas, oder landest Du immer auf dem ersten virtuellen Server? Arbeitest Du mit mehreren IP Adressen? Oder sind die rein name-based? 'N bißchen exaktere Fragestellung/Problembeschreibung wäre da schon angebracht.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Arno

Re: Apache

#3 Post by Arno »

O.K ich versuchs. Weiss nicht ob es wichtig ist, aber ich habe Suse 6.3 installiert. Ich habe eine IP Adresse, in diesem Fall 192.168.0.20, und habe zwei weitere virtual hosts angelegt (name-based). Die Hosts heissen
linux.local benutzer1.local und benutzer2.local , die , wenn ich sie auf dem Linuxrechner in den Browser eingebe
richtig erscheinen aber nicht auf dem Windowsrechner. Da kann ich nur den ersten host finden wenn ich die IP angebe.
Mit Namen geht nix. Weiter weiss ich nicht. Muss ich da erst einen NameServer einrichten?

Arno

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Apache

#4 Post by odauter »

Jo, Deine Annahme geht in die richtige Richtung. Dein Problem ist hier wohl nicht der Indianer, sondern die Namensauflösung.
Dafür extra einen Nameserver einzurichten, halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Einfache wäre es, wenn Du in der Datei hosts (%SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts) die IP-Adresse manuell zuordnest, indem Du folgendes einfach die Datei dranhängst:

192.168.0.20 linux.local
192.168.0.20 benutzer1.local
192.168.0.20 benutzer2.local

Dann sollte es gehen, so Du die virtuellen Hosts richtig konfiguriert hast.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Arno

Re: Apache

#5 Post by Arno »

So, ich habe keine Datei Namens Host dort gefunden, nur unter (%SystemRoot%).
Habe es dort eingetragen, aber es funktioniert noch nicht.
Die Virtuellen habe ich meines Wissens (und das ist nicht viel) richtig konfiguriert.
Und auf´m Linuxrechner gehts ja auch.

Arno

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Apache

#6 Post by odauter »

Was fürn Betriebssystem hast Du da eingentlich? "Windows" ist ja ein ziemlich dehnbarer Begriff... Bei NT und Win2k liegt die Datei "hosts" (man beachte im übrigen das 2te "s") unter \winnt\system32\drivers\etc.
Check einfach mal, ob Du Deine virtuellen Hosts, also die Namen, anpingen kannst. Wenn das nicht geht, liegt es wie beschreiben an der Namensauflösung.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Arno

Re: Apache

#7 Post by Arno »

Ich habe hier Win98 und die Datei Hosts hab ich unter c:\Windows gefunden und so
eingetragen. Auf´m Linuxrechner kann ich die Hosts anpingen über Windows nicht.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Apache

#8 Post by odauter »

Ich erinnere mich gerade daran, daß es da noch ne hosts.sam gab. Schonmal versucht, daß da einzutragen?
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Arno

Re: Apache

#9 Post by Arno »

Ja, das war auch die Einzige die ich gefunden habe. Abgesehen von einer die sich Lmhosts nennt. Muß man da vielleicht noch was eintragen?

Post Reply