Win2000 kappt Samba-Mount

Post Reply
Message
Author
Boron

Win2000 kappt Samba-Mount

#1 Post by Boron »

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Zweitrechner Linux mit Samba laufen. Auf meinem Erstrechner habe ich unter Win2000 eine Samba-Freigabe als Netzlaufwerk verbunden.
Wenn ich nun auf dieses Laufwerk grosse Datenmengen kopiere, bzw. von dort etwas kopiere, dann bekomme ich bereits nach wenigen Sekunden die Fehlermeldung: "Fehler beim Wiederherstellung der Verbindung von J: mit \<!--no-->Efferd\data, MS Windows-Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt."
Es geht dann nicht einmal mehr ein ping zum Linux-Rechner. Von Linux zu Windows klappt dies allerdings problemlos!
Ich kann dann nur wieder auf das Netz-Laufwerk zugreifen wenn ich Windows neu starte, was dann doch zu oft vorkommt, und mir mittlerweile echt auf die Nerven geht.

Hier mal meine smb.conf
(Optionen die nicht drinstehen werden in der default-Einstellung genommen, sagt SWAT)
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
[global]
workgroup = ALVERAN
netbios name = EFFERD
server string = Samba %v on %h
interfaces = eth1
encrypt passwords = Yes
keepalive = 30
os level = 2
kernel oplocks = No
hosts allow = 192.168.0.20

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
writeable = Yes
create mask = 0550
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /tmp
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = No

[save_1]
comment = vieeeel Platz
path = /save_1
writeable = Yes
create mask = 0550
</font><hr></pre></blockquote>

Wäre praktisch, wenn jemand dieses Problem auch mal hatte, und gelöst hat.
Darum bedanke ich mich mal im Vorraus.

Gruss Boron

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#2 Post by Stormbringer »

Hi,

ich kenne diese Problem nur in Zusammenahng mit den "Selbstschutzmechanimen" von W2K.
wenn innerhalb einer bestimmten Zeit zu viel Traffic aufkommt, trennt W2K die Verbindung, und läßt ohne weiteres keine neue mehr zu. Die wurde als Mittel gegen DoS und DDoS Attacken implementiert.
Ob dies nun wahrlich die Ursache Deines Problems ist, kann ich so schlecht sagen, aber schau einmal unter <a href="http://www.windows2000faq.com/" target="_blank"><!--auto-->http://www.windows2000faq.com/</a><!--auto--> nach, vielleicht findest Du dort etwas.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#3 Post by gewitter »

setz mal dein os-level höher, vielleicht glaubt w2k nicht mit so niederem getier kommunizieren zu müssen. die angabe eth1 brauchst du auch nicht. auch wenn das nicht so wichtig erscheint, aber je mehr parameter, um so schwieriger die fehlersuche.

Boron

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#4 Post by Boron »

Hallo,

@Stormbringer
ich hab mal www.windows2000faq.com durchforstet, aber dort finden sich leider nur Tipps in der Form "wo finde ich was", oder "wie kann ich xy ändern".

@Thomas
Gute Idee mit dem OS-Level. Ich hatte 2, Standard ist 20, und ich habe jetzt mittlerweile 40 eingestellt. Es ist definitiv besser geworden. Ich kann jetzt ca. 500MB kopieren bis die Verbindung getrennt wird, und nicht so ca 20MB wie zu Anfang.
Aber irgendwie befriedigt mich dies noch nicht so richtig.

Gruss Boron

Sven

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#5 Post by Sven »

Füge doch mal
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
bei [Global] ein, vielleicht hilfts.

Sven

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#6 Post by Sven »

oder vielleicht liegts am Interface. Wenn Beitrag vorher nicht klappt, dann probiers mal damit:
interfaces = 192.168.0.1/255.255.255.0
Viel Glück!

Boron

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#7 Post by Boron »

@Sven
Dein erster Vorschlag, mit den socket options, brachte wieder eine Verbesserung. Von fünf Versuchen 5GB auf ein Samba-Laufwerk zu schaufeln habe ich 2 mal 1.3GB geschafft, 2 mal 600MB und 1 mal 50MB.
Sieht so aus, als sei das das Optimum was rauszuholen ist. Nicht perfekt, aber akzeptabel.
Ich spiele mal weiter mit dem os level rum.
Vorschläge sind weiterhin willkommen. Dank an die drei Helfer.

Gruss Boron

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#8 Post by Stormbringer »

Nur interessen halber .... was passiert, wenn Du direkt per UNC Pfad kopierst?
(etwa: copy xyz \<!--no-->linuxserver\share)

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Boron

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#9 Post by Boron »

Kein Unterschied.
Mit "xcopy /e f:\suse71 \<!--no-->\efferd\save_1\suse71" war nach 950MB Schluss.

urban
Posts: 8
Joined: 02. Nov 2001 11:15
Location: Tuebingen

Re: Win2000 kappt Samba-Mount

#10 Post by urban »

Hi

Ich habe einen Samba-Fileserver (v2.2.2) unter SuSE 7.2 am laufen, der ueberhaupt keine Probleme mit abbruechen von Shares hat. Wenn ich daheim bin schaue ich mir die config mal an.
Ich benutze SuSE 7.2 als Fileserver, FLI4L als Router, Win2000 als Workstation, Win98SE als Gamepc und WinNT4 als Arbeitstier.
Alles funktioniert ohne Probleme auch bei grossen Kopieraktionen (schon mehrmals 2-3 GB uebertragen).

Gruss

Post Reply