Mandrake + Licq

Post Reply
Message
Author
ZuLtAn

Mandrake + Licq

#1 Post by ZuLtAn »

Hallo,

ich habe ein problem mit der Licq unter Linux Mandrake 8.1

Es ist einfach nicht möglich, direkte Nachrichten zu versenden, nur über den ICQ Server, was aber sehr langsam voran geht, wenn überhaupt.
Die Einstellung für ältere Versionen (das ICQ den Versand akzeptiert oder auch nicht) habe ich bereits bedacht, daran liegt es aber nicht.

Ich bin absoluter Newbie was Linux betrifft. Muss ich villeicht irgenwelche speziellen Einstellungen vornehemen ?

Bin über jede Hilfe dankbar :)

Greetz

marc
Posts: 444
Joined: 20. Apr 2001 23:31
Location: Arnsberg

Re: Mandrake + Licq

#2 Post by marc »

Hi,
so wie es aussieht, liegt der Fehler nicht bei Dir oder Mandrake, sondern bei Mirabilis, da sie den ICQ-Server auf ein neueres Protokoll umgestellt haben, bzw. die Kompatibilitätsschicht zu dem alten Protokoll entfernt haben. Und da die meisten ICQ-Clones unter Linux und anderen Systemen eben noch das vorherige Protokoll nutzen, funktionieren die jetzt halt nicht mehr so toll.
Unter http://ickle.sourceforge.net gibt es einen ICQ-Clone, der mit dem neuen Protokoll angeblich zurande kommen soll, ich hab den aber noch nicht ausprobiert.

Wo wir gerade beim Thema sind. Kennt zufällig jemand ein freies Buddy-System, das auf offenen Protokollen basiert?

Gruß
Marc

Post Reply