inetd.conf = identd.conf ?

Post Reply
Message
Author
guest

inetd.conf = identd.conf ?

#1 Post by guest »

moin,
bin gerade beim konfigurieren von samba, dabei wollte ich mal swat ausprobieren. dazu verwendet swat ja den tcp port 901, den ich in der inetd.conf hinzufügen muss - leider ist diese datei bei mir (red hat 7.1) nicht zu finden. ist sie gleichzusetzen mit der im betreff genannten datei identd.conf? in dokus liest man sonst immer nur von der inetd.conf

thx

Jochen

Re: inetd.conf = identd.conf ?

#2 Post by Jochen »

Nein. Der identd ist was ganz anderes. Was Du suchst, ist die xinetd.conf, da bei RH der inetd durch den xinetd abgelöst wurde. Die Config-Datei ist m.E. lesbarer als beim inetd. Man sollte keine Probleme haben, die Einträge 1:1 umzusetzen.

Aber bevor Du das machst: Schau mal, ob Du nicht schon unter /etc/xinetd.d eine Datei namens "swat" hast. Wenn ja, setze den Eintrag "disable" von yes auf no ("disable = no") und mach ein

kill -USR2 $(cat /var/run/xinetd.pid)

um dem xinetd Bescheid zu sagen, dass sich was geändert hat. Dann sollte swat schon erreichbar sein.

Jochen

guest

Re: inetd.conf = identd.conf ?

#3 Post by guest »

moin,
ich danke dir vielmals! hat alles bestens geklappt! in den dokus hab ich leider noch nix über diese Änderung gelesen

vielen dank!

Post Reply