Squid Probleme nach dem booten.

Post Reply
Message
Author
Sven

Squid Probleme nach dem booten.

#1 Post by Sven »

Hallo !
Habe gestern Squid installiert und eingerichtet mit Personal Firewall und IP-Forward zusammen.Masquerading ist auch an. läuft alles super die Clients kommen alle ins Internet und die Firewall mit Masq. funktioniert auch. Bis ich dann das erste mal den Rechner wieder boote. Bei hochfahren keine fehlermeldeung das Squid oder was anderes nicht richtig gestartet werden kann. Wenn ich dann den Browser öffnen und eine Internet Adreese eingebe um auf eine Seite zu gelangen, wird die Internet verbindung automatisch aufgebaut kommt wir auch immer kurze zeit was übertragen. Es baut sich aber keine Internetseite auf. Egal ob vom Server selbst oder von den Clients.Woran liegt das das nach dem booten nichts mehr funtioniert???
Wer kann mir weiter helfen ???
PS: Habe SuSE 7.3
Gruß Sven

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Squid Probleme nach dem booten.

#2 Post by trinity »

das squid vielleicht nicht automatisch gestartet wurde?
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Peter

Re: Squid Probleme nach dem booten.

#3 Post by Peter »

Hi!
Schau mal in /var/log/massages rein. Ich hatte das gleiche Problem. Squid wurde nach dem Booten nicht mehr gestartet, bzw. es versuchte es ging aber nicht.
Hab das Problem damit gelöst, daß ich erst eine Internetanfrage mache (in meinem Fall Timeserver Zeitsync.) und dann Squid starte.
Danach ging alles bestens.

Vielleicht hat es Dir geholfen.
Gruß
Peter

Post Reply