Linux als Router

Post Reply
Message
Author
kiwoti

Linux als Router

#1 Post by kiwoti »

Hi Leute,

wir haben einen Linux Rechner unter SuSE 7.2 aufgesetzt. Dieser dient als Router/Gateway für kleines Windows/Linux-Netz. Während die Windows-Clients problemlos ins Internet kommen, will das unseren Linux-Clients nicht gelingen. Könnte das an NetBIOS liegen? Wenn ja, warum? Wenn nein, woran denn?

Danke für Eure Postings im Voraus

Grasshopper

Re: Linux als Router

#2 Post by Grasshopper »

Hmm wenn ich dich richtig verstanden habe kann des nicht am Netbios liegen. Ihr routet ja die Clients per ipchains-iptables-masq raus , oder ? TCP werdet ihr ja nicht "abgeschaltet" haben!? Wenn ihr des per masq macht, dann müsst ihr ja unter dem Linuxclient nur den Namerserver z.b von t-online zur namensauflösung angeben und dann noch den gateway. wenn du route eingibst muss beim Linuxclient (als letztes ?) default und dann die ip des gateways kommen!


...hth....


mfg grasshopper

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Linux als Router

#3 Post by trinity »

@kiwoti
Hast du bei den Linux-Clients die gleichen Netzwerkeinstellungen vorgenommen, wie bei den Windows-Clients?

Ein Satz, der mehr immer wieder einfällt:
Meine Glaskugel ist leider defekt.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

kiwoti

Re: Linux als Router

#4 Post by kiwoti »

Vielen Dank!
Problem ist gelößt.
Hinter dem Linux-Router-Firewall haben wir noch einen Internetverbindungsfreigabe-PC mit Win98 192.168.0.1 (logisch)
Diesen haben wir jetzt in die Hosts-Datei auf dem Linux-Router eingetragen. Jetzt läufts.
Nochmal vielen Dank für den Stubser in die richtige Richtung.

Post Reply