DHCP ueber DNS Auflösen

Post Reply
Message
Author
Marc

DHCP ueber DNS Auflösen

#1 Post by Marc »

Hallo,
Ist es möglich mein DNS Server so zu Konfigurieren das er die PC's die sich eine DHCP Adresse vom gleichen Server
bekommen hat aufzulösen. (PCName -> IP, IP -> PCName)
Wenn ja wie muss ich mein BIND Server kofigurieren ?

Dringend !

Danke im voraus Marc

Rossi

Re: DHCP ueber DNS Auflösen

#2 Post by Rossi »

Ist zumindest mit Bind9 möglich. Habs aber noch nie eingerichtet. Wirf mal einen Blick in die Doku von Bind9, wenns wirklich dringend ist.

Marc

Re: DHCP ueber DNS Auflösen

#3 Post by Marc »

Geht es auch anders als mit BIND9 ??

Rossi

Re: DHCP ueber DNS Auflösen

#4 Post by Rossi »

Kann sein, das auch ein neueres Bind8 das kann - oder es einen Patch dafür gibt. Bei Debian (woody) bin ich mal über ein solches Paket gestolpert, wenn ich micht recht entsinne - weiß aber nicht mehr, ob das dhcp-Seitig oder Bind-Seitig war.
Sollte aber auch in der Bind8 Doku stehen.

Marc

Re: DHCP ueber DNS Auflösen

#5 Post by Marc »

Ich habe eine lösung gefunden aber nach dieser Anleitung funktioniert es nicht !!

http://www.jpsdomain.org/linux/linux.html

Ich habe die DHCP Config angepasst und gestartet, alles ok !
Was mus ich aber noch in der named.conf einstellen ??
Kann ich sie so lassen wie sie standartmäsig daherkommt oder muss ich noch was einstellen ?
Bitte helft mir !

Post Reply