Linux-Router mit SuSE 7.2

Post Reply
Message
Author
hschepker
Posts: 1
Joined: 16. Dec 2001 13:35

Linux-Router mit SuSE 7.2

#1 Post by hschepker »

Hallo,
ich versuche momentan vergeblich einen Linux-Router für ein Windows ME Netzwerk einzurichten. Dieser soll für standartanwendungen wie HTTP, FTP, POP3 und Internetspielen (wie Half-Life und UO) funktionieren.

Der Linux-Rechner:
SuSE 7.2 mit 2.2.19 Kernel
Lokal IP 192.168.0.1 an eth0
Internet-verbindung über eth1 mit rp-pppoe (T-DSL)

Der Windows-Rechner:
Windows ME
Lokal IP 192.168.0.2
Gateway 192.168.0.1 (der Linux-Rechner)

Ich habe bisher versucht Masquerading über ipchains einzurichten, aber das hat nicht so funktioniert (Ursache noch unklar) und wäre für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

CU
Hennning


Boron

Re: Linux-Router mit SuSE 7.2

#3 Post by Boron »

Dann versuch doch mal im Verzeichnis /etc/rc.config.d/ die Datei firewall.rc.config nach bestem Wissen und Gewissen auszufüllen.
Dort ist alles recht gut beschrieben, wie was auszufüllen ist. Das Script schaltet dir das Masquerading ein und dient gleichzeitig als Firewall (wenn ich das mal ganz vereinfacht sagen darf).

Post Reply