Netzwerkdrucker

Post Reply
Message
Author
Badsteve

Netzwerkdrucker

#1 Post by Badsteve »

Netzwerkdrucker
Ich weiß ich bin manchemal ein bischen doof, ich habe mir mein System jetz so eingerichtet dass ich komforrabel arbeiten kann.
Aber ein Problem gibt es noch, ich kann nicht drucken !!!!
Lokaler Drucker wäre ja kein Problem gewesen, aber der Drucker hängt an einem Win-PC und ist über Netzwerk freigegeben, ich habe schon das ganze I-Net durchsucht, aber ich habe einfach nicht gefunden !!
Könnt ihr mir helfen danke ! ! !!
Falls es interessiert der Drucker ist ein HP 959c !!
Könnt ihr mir sagen welche Programme ich brauche und wie ic hsie Konfigurieren muss ?
THX

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Netzwerkdrucker

#2 Post by cd »

Wenn Du eine SuSe-Distri hast, kannst Du einfach
ueber Yast einen Win-Drucker mit Samba ansteuern. Wenn nicht,
dann musst Du den Drucker Drucker in /etc/printcap definieren. Als
Inputfilter rufst Du ein script auf, welche per smbclient die
Druckausgabe auf einen Windowsrechner/-drucker umleitet.

Gruesse, Clemens

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Netzwerkdrucker

#3 Post by gewitter »

erklär doch mal, warum der drucker am win-pc hängt. die vorteile davon würden mich sehr interessieren. ich habe meinen drucker für die win-pc's per samba von linux aus freigegeben. das funktioniert hervorragend.

Badsteve

Re: Netzwerkdrucker

#4 Post by Badsteve »

Der PC gehört meinen Eltern und die Arbeiten nun mal leider mit Windows, ich wollte sie schon überzeugen den Drucker an meinen PC zu hängen aber das wollten sie nicht !!

Post Reply