Suse+fetchmail+ip-up

Post Reply
Message
Author
Bronco

Suse+fetchmail+ip-up

#1 Post by Bronco »

Hi,
seit Suse6.4 versuche ich schon einen Mailserver zu aktivieren. Gebe jedoch immer beim ip-up Skript auf, da die enthaltenen Befehle nicht ausgeführt werden.
Also - Suse7.3 - bin root - .fetchmailrc ist korrekt - gehe online - gib an der Konsole fetchmail ein -> Mails werden perfekt geholt!
Nun will ich also fetchmail im ip-up starten und laut Suse idiotensicher den # entfernen und???----nix!
Daraufhin wie empfohlen ip-up.local wie folgt erstellt:

#!/bin/sh
/usr/bin/fetchmail -a -v >> /var/log/fetchmail 2>&1

und ??? --- arschlecken ip-up wir zwar ausgeführt, nur mein Befehl eben nicht!
Hab noch etliches versucht, aber nix zu machen. Da das ja eine Grundfunktion von Linux ist, muß der Fehler doch bei mir liegen.
Also wer hat Suse im Griff? bzw. Yast gebändigt?
cu
Bronco

Parsloe

Re: Suse+fetchmail+ip-up

#2 Post by Parsloe »

Geh mal hier nachschauen. Scheint als ob das Dein Probelme sei:

http://www.linux-box.de/old_box/kb.html

Sollte auch mit 7.3 funktionieren.

Gruss

P

fork

Re: Suse+fetchmail+ip-up

#3 Post by fork »

Dem Skript hast Du aber schon Ausführrechte(chmod +x ip-up.local) gegeben?

Schalte mal den "Shell-debugger" in /etc/ppp/ip-up ein. Füge kurz vor dem Aufruf von ip-up.local
mal "set -x" ein. Danach "set +x" ums wieder auszuschalten. In dein ip-up.local Script am besten
auch am Anfang.

Gruß
fork

fork

huch!

#4 Post by fork »

sollte natürlich so heissen:
chmod <b>a</b>+x ip-up.local

cd
Posts: 114
Joined: 19. Dec 2000 21:04

Re: Suse+fetchmail+ip-up

#5 Post by cd »

lass doch fetchmail (und sendmail -q) stuendlich
per cronjob laufen.

Einfach scriptchen zum abholen schreiben
und ab in die crontab.

Gruesse, Clemens

Bronco

Re: Suse+fetchmail+ip-up

#6 Post by Bronco »

Uuups!
Es waren die Ausführrechte. Ich dachte als root könne man sie vernachlässigen.
Danke!

Post Reply