Shutting down interface eth0

Post Reply
Message
Author
sigma
Posts: 11
Joined: 09. Dec 2001 1:16
Contact:

Shutting down interface eth0

#1 Post by sigma »

hallo,
ich habe mandrakeLinux 8.1 und meine netzwerkkarte wird als realtek rtl 8139 erkannt, unter windows als allied telesyn-2500TX (V3).
immer wenn ich versuche linux neuzustarten bzw. herunterzufahren hängt sich mein rechner mit folgender nachricht auf: shutting down interface eth0.
kann mir jemand helfen???
mfg
he.fe.

Rossi

Re: Shutting down interface eth0

#2 Post by Rossi »

Hast Du mal versucht, vor dem Runterfahren (Neustarten) ein "ifconfig eth0 down" zu machen ? Hängt sich der Rechner dabei auch weg ?

Sigma

Re: Shutting down interface eth0

#3 Post by Sigma »

nein hab ich noch nicht!
wie geht das denn? was muss ich da denn in der konsole eingeben???

mfg

Sigma

Re: Shutting down interface eth0

#4 Post by Sigma »

also ich hab im ordner "/etc/sysconfig/network-scripts/" eine datei namens "ifcfg-et0" gefunden!
in der datei steht folgendes:

DEVICE=eth0
BOOTPROTO=static
IPADDR=10.0.0.10
NETMASK=255.255.255.0
NETWORK=10.0.0.0
BROADCAST=10.0.0.255
ONBOOT=yes

im selben ordner hab ich auch noch eine datei namens "Ifcfg-lo" gefunden. deren inhalt lautet:

DEVICE=lo
IPADDR=127.0.0.1
NETMASK=255.0.0.0
NETWORK=127.0.0.0
# If you're having problems with gated making 127.0.0.0/8 a martian,
# you can change this to something else (255.255.255.255, for example)
BROADCAST=127.255.255.255
ONBOOT=yes
NAME=loopback

kannst irgendjemand mit diesen inhalten jetzt vielleicht irgendwas anfangen und mir bei der lösung des probs helfen?
oder soll ich noch die inhalte irgendwelcher anderen dateien posten???

mfg
he.fe.

Rossi

Re: Shutting down interface eth0

#5 Post by Rossi »

Als root an der Kommandozeile:

ifdown eth0

oder:

ifconfig eth0 down

Ich weiß nicht, ob Deine Distribution "ifdown" oder "ifdwn" oder "if-down" kennt. Ist so'n schlimmen neumodischen Krams. "ifconfig" geht auf jeden Fall und immer. Probiere es aber erstmal mit "ifdown eth0". Wenn er da auch hängen sollte, probiere es das nächste mal mit "ifocnfig eth0 down". Und dann bitte wieder melden :)

Frage: Hängt da ein lokales Netz dran oder ein DSL Modem mit dynamischer IP oder gar nichts ?

sigma
Posts: 11
Joined: 09. Dec 2001 1:16
Contact:

Re: Shutting down interface eth0

#6 Post by sigma »

da hängt ein dsl modem dran!
mit "ifdown eth0" funktionierts!
kann man vielleicht soetwas wie ein kleines programm mit symbol auf dem desktop erstelln?
wenn man dieses symbol dann ausführt wird automatisch "ifdown eth0" eingegeben und der rechner heruntergefahren bzw. neugestartet, kann man sowas machen? wenn ja, wie???

mfg

Post Reply