es läuft

Post Reply
Message
Author
Mathabu

es läuft

#1 Post by Mathabu »

Ich habe kein Firewall installiert, aber danke für den Hinweis.
Es ist tatsächlich, dass telnetd nicht installiert ist.
Nachdem ich netkitserv (enthält telnetd ) installiert habe, funkzioniert es ja !
Aber ich kann nirgendwo sehen, dass telnetd gestartet ist. Oder wie funktioniert das ?
Gruss

Descartes

Re: es läuft

#2 Post by Descartes »

Der Telenet-Daemon wird i.d.R. über den inetd gestartet.

Hierzu ist in der /etc/inetd.conf die Zeile mit dem telnetd ein- oder auszukommentieren. Nach Änderungen an /etc/inetd.conf musst du diese Änderung auch dem inetd bekannt machen:

kill -HUP $(cat /var/run/inetd.pid)

Mathabu

Re: es läuft

#3 Post by Mathabu »

Danke !
noch ein Probelem, wie kann ich ein server automatisch starten lassen, z.b. vncserver
Und wie kann ich ein Programm ohne die Path angabe starten z.b ohne "/usr/bin/program"
und nur "program" angeben. Wie gibt es eine datei autoexec.bat wie im Dos, wo wann die Paths angeben kann ?

Gruss

Descartes

Re: es läuft

#4 Post by Descartes »

zu 1) Programme beim Boote automatisch starten
Stichwort RunLevel und Init-Scripte
<a href="http://www.linuxfibel.de/booten.htm#runlevel" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfibel.de/booten.htm#run ... <!--auto-->

zu 2) Pfad
Die PATH Variablen bei DOS/Windows wo du Vezeichnisse einträgst in denen deine COMMAND.COM bzw. CMD.EXE ein Programm sucht wenn du z.B. "iexplore.exe" eingibst gibt es auch unter Linux.

Statt in der autoexec.bat (autoexec.nt bzw. in der Registry) steht hier die Definition der PATH Variablen in der entsprechenden Konfigurationsdatei der von dir vewendeten Shell.

Bei der BASH Shell steht die systemglobale Konfiguration in /etc/profile (bei SuSE: /etc/SuSEconfig/profile) und die Userabhängige Konfiguration im jeweiligen Homeverzeichnis des Users in der Datei .bashrc (also z.B. /home/Descartes/.bashrc).

Desweiteren gibt es noch die (weniger verbreitete) C Shell die allerdings unter Linux nicht die Standardshell ist. Die Konfigurationsdateien heissen bei der C Shell einmal /etc/login oder /etc/SuSEconfig/csh.login und die Userabhängige Konfig wiederum .cshrc

Ich schlage vor du kaufst dir ein gutes Buch über Linux und liest dich dort ein. Da werden alle Fragen beantwortet.

Ich empfehle "den Kofler": "Linux -- Installation, Konfiguration, Anwendung (6. Auflage)"
<a href="http://www.addison-wesley.de/projector/ ... 3827318548" target="_blank"><!--auto-->http://www.addison-wesley.de/projector/ ... <!--auto-->

Eventuell noch "Linux-Unix Grundlagen" von Helmut Herold
<a href="http://www.addison-wesley.de/projector/ ... 3827314356" target="_blank"><!--auto-->http://www.addison-wesley.de/projector/ ... <!--auto-->

Nicht so umfangreich aber als kurzes Nachschlagewerk vielleicht geeignet:

Linuxfibel
<a href="http://www.linuxfibel.de/" target="_blank"><!--auto-->http://www.linuxfibel.de/</a><!--auto-->

Post Reply