Nameserver

Post Reply
Message
Author
kotte2001
Posts: 30
Joined: 17. Jul 2001 1:00
Location: Schwarzenberg
Contact:

Nameserver

#1 Post by kotte2001 »

Hallo,

ich habe in letzer Zeit Probleme mit dem Nameserver meines Providers.
Gibt es freie Nameserver, die ich in meiner resolv.conf eintagen, die unabhängig vom Provider sind?


Michael Kotte

Berufliches Schulzentrum Schwarzenberg

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Nameserver

#2 Post by gewitter »

194.25.2.129
212.185.248.84

otto

Re: Nameserver

#3 Post by otto »

Nameserver findest Du unter:

http://www.fli4l.de/german/dns.htm

Vielleicht hilft's weiter

newbie23

Re: Nameserver

#4 Post by newbie23 »

Hallo, kann man eigentlich auch seinen eigenen Nameserver aufsetzten? Dann hätte man eine Namensauflösung für das private Netzwerk, ohne sich mit dem Internet verninden zu müssen - oder?
gibts da irgendeine Anleitung?
Danke :)
newbie23

Descartes

Re: Nameserver

#5 Post by Descartes »


Torsten

Re: Nameserver

#6 Post by Torsten »

Im Linux-Knowledge-Portal gibt es 'ne recht gute und verständliche Anleitung unter:

http://www.linux-knowledge-portal.org/d ... 53362c0890

CU

Torsten

Bombelecher

Re: Nameserver

#7 Post by Bombelecher »

Zum Thema Eigener Nameserver:
Weiss selbst nicht so viel über Linux, hab aber trotzdem meinen eigenen Nameserver. Eigene Domänen fürs LAN und angebunden an höhere DNS-Server, also auch alle normalen Domains erreichbar.
Wie? -- Mit webmin eingestellt.

webmin ist eine HTTP-basierte Oberfläche um alles mögliche an diversen Unix-Systemen einzustellen. Es ist zwar nicht so gut, wie es selbst zu lernen und zu machen, aber wenn´s mal schnell gehen soll. Hab auf jeden Fall meinen DNS gut hingekriegt. Mit meinem Pro-FTPd habe ich allerdings trotz webmin immer noch Probleme.
Also ich denk mal, es ist einen Versuch Wert.

Post Reply