fetchmail und sendmail

Post Reply
Message
Author
Bombelecher

fetchmail und sendmail

#1 Post by Bombelecher »

Hab mir vorgenommen, auf meinen Router zuhause ein kleines System zu basteln, bei dem der Router die e-mails zentral holt/speichert und verschickt, so dass von jedem Client aus über eine HTTP-Oberfläche die e-mails verwaltet werden können, d.h. ein HTTP basierter e-mail-client
Ich wollt die e-mails über PHP abschicken und von fetchmail holen lassen.
Jetzt meine Frage: Geht es, dass fetchmail die mails von 5 verschieden Benutzern holt, und als textdatei in verschiedene Verzeichnisse(nach user sortiert) speichert?
Dann müsste es nämlich, wenn ich PHP nicht ganz verlernt habe möglich sein, die Namen gesammelten e-mails mit einem Skript in eine Liste zu verarbeiten, die unter dem Namen der e-mail einen Link zu einem skript bieten, der die e-mail anzeigt.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: fetchmail und sendmail

#2 Post by gewitter »

/root/.fetchmailrc:

poll pop.scheissendreck.de
proto pop3
user "user.name"
pass "passwort"
is user_auf_diesem_system
keep

beda

Re: fetchmail und sendmail

#3 Post by beda »

hi
hätte dazu auch eine frage.
ich hole die mails mit fetchmail ab (habe beim provider ein konto mit 5 aliases)
wie kann ich es realisieren das die 5 aliases in jeweils ein anderes locales postfach kommt?
vielen dank für eure hilfe

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: fetchmail und sendmail

#4 Post by trinity »

man procmail
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: fetchmail und sendmail

#5 Post by gewitter »

kannst du nicht die emails separat abholen?

Bombelecher

Re: fetchmail und sendmail

#6 Post by Bombelecher »

@Thomas mitzkat:
Die Anleitung zur fetchmailrc-Konfiguration hab ich auch schon gelesen, aber wie is es jetzt bei 5 Nutzern? Ich schätz mal, ich soll dann für jeden einzelnen Nutzer sowas wie in deinem Beispiel angeben?
Meine wichtigste Frage ist aber, in welchem Format speichert fetchmail dann die e-mails? Und wie geb ich das Verzeichnis an, in dem die dinger dann gespeichert werden?

Rossi

Re: fetchmail und sendmail

#7 Post by Rossi »

das machst Du recht einfach: Du erzeugst für jeden dieser fünf Benutzer einen auf dem System. Fetchmail übergibt an Sendmail, und Sendmail packt die mails dann in die entsprechenden Postfächer.

Wichtig ist die vorher schon angemerkte Zeile in der fetchmailrc:

is user_auf_diesem_system

könnte auch so aussehen:

user emil@yahoo.com is fritz

wobei emil@yahoo.com deine Mailadresse wäre und fritz der Beutzername auf Deinem System. Sämtliche Mail an emil@yahoo.com wird dann in das Postsfach von fritz gelegt.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: fetchmail und sendmail

#8 Post by trinity »

@Bombelecher
>Ich schätz mal, ich soll dann für jeden einzelnen Nutzer sowas wie in deinem Beispiel angeben?
Ja (es sei denn, es handelt sich bei deinen Mail-Adressen um aliase, dann: man procmail)

>Meine wichtigste Frage ist aber, in welchem Format speichert fetchmail dann die e-mails?
Unixtypisch: plaintext
Wobei nicht fetchmail diese Dateien speichert, sondern procmail

>Und wie geb ich das Verzeichnis an, in dem die dinger dann gespeichert werden?
Schau mal in eine doku zu procmail rein.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Bombelecher

Re: fetchmail und sendmail

#9 Post by Bombelecher »

Also danke Leute, is immer wieder toll, so schnell und kompetent geholfen zu werden.

Post Reply