proftp upload begrenzen

Post Reply
Message
Author
hahnebuechen
Posts: 2
Joined: 13. Jan 2002 0:05

proftp upload begrenzen

#1 Post by hahnebuechen »

Hallo

Ich habe mir auf einen alten Rechner Suse 7.1 installiert, der Rechner dient als Internet Gateway für mein Privates Netzwerk. Auf dem Server habe ich auch den proftp installiert, um per FTP Dateien bereitstellen zu können.
Das Problem ist aber, saugt jemand von dem FTP server, kann man von den Rechnern im Netzwerk, nicht mehr vernünftig surfen.
Kann man den proftp nur eine bestimmt Bandbreite zuweisen ?
z.B, das man per FTP nur mit 10 kbyte/s saugen darf ???

Danke für jede hilfe berreits in vorraus
hahne

Rossi

Re: proftp upload begrenzen

#2 Post by Rossi »

Ist zwar nicht ganz die Antwort auf Deine Frage, aber der einzige mir bekannte ftp Server, der das kann, ist der pureftpd. Der folgerichtige Umkehrschluß lautet: ProFTPd kann das nicht.

slartibartfas
Posts: 38
Joined: 02. Jun 2000 14:49

Re: proftp upload begrenzen

#3 Post by slartibartfas »

Der 2.4'er Kernel beinhaltet auch Traffic Control mit der du jeden erdenklichen Verkehr beeinflussen und natürlich auch beschränken kannst. Das entsprechende Tool heist tc. Ist aber nicht ganz trivial.
--
Wie funktioniert Routing? www.e-bits.de

Post Reply