firewall unter Suse Linux 7.1

Post Reply
Message
Author
mantiz

firewall unter Suse Linux 7.1

#1 Post by mantiz »

Hi,

ich habe in der /etc/rc.config FW_START="yes" gesetzt, da ich versuchen wollte die firewall einzurichten, allerdings komme ich jetzt mit keinem Rechner des netzwerkes mehr auf den linux-rechner. ich kann die firewall auch nicht mehr deaktivieren, wenn ich den parameter wieder auf "no" setze, dann startet linux die firewall trotzdem wieder. kann mir jemand helfen, leider kenne ich mich mit linux nicht aus und weiss nicht, wie ich den zugriff für einen rechner im netzwek unbeschränkt zulassen kann, ip des linux-rechners: 192.168.0.69 ip des rechner von wo aus ich zugreifen möchte: 192.168.0.1. kann mir da jmd helfen? danke.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: firewall unter Suse Linux 7.1

#2 Post by trinity »

Diese Parameter ändert man am besten in yast (unter Systemadministration). bei direkter Änderung dieser Datei sollte man nicht vergessen SuSEconf aufzurufen, sonst werden die Änderungen nicht wirksam.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

mantiz

Re: firewall unter Suse Linux 7.1

#3 Post by mantiz »

habe mit yast probiert, hilft mir aber leider nicht. System weiterhin gesperrt, gibt es nicht eine möglichkeit, wie ich die firewall wieder komplett deaktivieren kann?

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: firewall unter Suse Linux 7.1

#4 Post by trinity »

wenn wirklich nichts anderes mehr geht, deinstallier es. Müsste im Paket sec sein, dort firewall bzw firewall2 abwählen.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply