Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

Post Reply
Message
Author
Verzweifelter

Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

#1 Post by Verzweifelter »

Ich habe 2 Rechner die mit Internet verbunden sind der Server davon ist ein Linux Rechner der andere ist ein Win98 Rechner mit diesem ich per lan online gehe nun brauche ich für ein Programm Ports die aber nicht frei sind ...

wie kann ich diese Ports in Linux freimachen bzw. Forwarden ?

friedrich
Posts: 46
Joined: 29. Jan 2002 0:46

Re: Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

#2 Post by friedrich »

Ich schätze mal schwer, das diese Ports zwar nicht geblockt sind (meisten distris der standard), daß jedoch das Masquerading auf dem Linux-Server nicht aktiviert ist. Oder hat Dein Windows Rechner eine öffentliche, feste IP?

Linux-Version (Kernel, Distribution), was Du schon aktiviert hast etc wäre hilfreich um Dir weiterzuhelfen.

Steffen

Re: Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

#3 Post by Steffen »

Hallo,

(bei SuSE) in /etc/rc.config.d/firewall.rc.config unter FW_MASQ_MODULES= die richtigen Module geladen?

Verzweifelter

Re: Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

#4 Post by Verzweifelter »

Also ich habe Suse 7,3 Kernel 2,4x und masquerading und firewall läuft und alles geht also Internet und Online Spielen und sogar ICQ geht alles nur battlecom halt nicht ;-(

Aktiviert habe ich ipchains und die richtigen Module sind auch geladen nehme ich mal an sonst würde nicht alles gehen bis auf Battlecom....

Gibt es nicht einen Consolen befehl oder ein script wo die Ports freimacht&forwarded ??

Verzweifelter

Re: Ports freigeben bzw. forwarden unter Linux WIE ??

#5 Post by Verzweifelter »

Also ich habe Suse 7,3 Kernel 2,4x und masquerading und firewall läuft und alles geht also Internet und Online Spielen und sogar ICQ geht alles nur battlecom halt nicht ;-(

Aktiviert habe ich ipchains und die richtigen Module sind auch geladen nehme ich mal an sonst würde nicht alles gehen bis auf Battlecom....

Gibt es nicht einen Consolen befehl oder ein script wo die Ports freimacht&forwarded ??

Post Reply