Samba/Novell

Post Reply
Message
Author
KlausJ

Samba/Novell

#1 Post by KlausJ »

Hi,
unter Novell gab/gibt es ein Tool mit dem man feststellen kann, wer gerade am Server angemeldet ist und welche Dateien von den einzelnen Usern geöffnet sind (früher hieß dieses Programm "session"). Gibt es etwas vergleichbares unter Linux/Samba?

thanks for your answers

KlausJ

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Samba/Novell

#2 Post by odauter »

Was Du suchst wird 'lsof' (list open files) sein.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Samba/Novell

#3 Post by gewitter »

oder
->kde-menü->einstellungen->information->samba-status

becher

Re: Samba/Novell

#4 Post by becher »

Einfach auf dem Windows-Client im Browser http://linuxservername:901/status oder auf dem Linux-Server im Browser http://localhost:901/status eingeben. Anstatt linuxservername muss natürlich die IP-Adresse oder der tatsächliche Name stehen. Dann kommt eine Passwortabfrage (root und root-Passwort eingeben). Es gibt natürlich ein paar Vorausetzungen, dass das funktioniert. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass Apache auf dem Server installiert sein muss (war bei mir schon). Außerdem musste ich, so glaube ich, in der Datei /etc/services die Kommentarzeichen vor der Zeile mit swat wegnehmen. Suche bitte in der Hilfe nach swat, weil ich bin noch Netzwerkanfänger, und weiß daher nicht mehr so genau, wo ich was gelesen habe und was ich alles ausprobiert habe, bis mein Netzwerk funktionierte. Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen.

becher

Post Reply