Router?

Post Reply
Message
Author
Frank

Router?

#1 Post by Frank »

Danke für die Antwort. Das mit dem Dsl sollte jetzt klappen. Bin allerding erst wieder am Wochenende an meinem Rechner. Kannst mir ja die Anleitung für den Router schon mal schicken damit ich alles an einem Tag schaffe, sonst habe ich wieder ne Woche dazwischen.
Die T-Dsl einrichtung sollte ja mit Yast2 einfach sein. Hoffe nur das es keine Probleme mit den zwei Karten gibt! Habe nämlich Probleme gehabt mit der IP-Vergabe.
Danke im Voraus

cuesheet
Posts: 10
Joined: 26. Jan 2002 19:24

Re: Router?

#2 Post by cuesheet »

Hi, also ich kann dir dabei helfen :))
Hatte bis gestern das selbe problem :((
Also am besten nimmst du das rp-pppoe von
www.adsl-support.de
dann brauchst du dich um die konfig und deine Netzwerkarten keine Sorgen mehr machen.
Dann zum Routen, ich brauche dann nur deine Kernel Version.
Ich hab hier ein skript für IPchains, und eines (naja nicht ganz n skript) für IPtables, beide funktionieren.
Das für IPtables besteht lediglich darin, dass du die Parameter für Iptables nicht mehr per hand eingeben musst.

Also schreib mir was du für ne Linux Version (Suse, etc) und welchen Kernel du hast.

Greatz
Cue

Frank

Re: Router?

#3 Post by Frank »

Danke!

SuSE 7.3 und Kernel 2.4.10

Frank

Re: Router?

#4 Post by Frank »

MeinT-Dsl läuft aber dann habe ich bei der zweiten Netzwerkkarte Probleme. Eine Karte läuft immer problemlos. aber nie beide zusammen!!??

cuesheet
Posts: 10
Joined: 26. Jan 2002 19:24

Re: Router?

#5 Post by cuesheet »

Also das wird nicht das Thema sein.
Also wenn du z.B. eine 3Com und eine Sagen wir Realtek hast (so wie ich)
musst du zuerst beide Netzwerkarten in den Kernel einfühen, geht gut mit yast. (Hardware ins System integrieren)
Dann gehst du unnter Netzwerkgrundkonfiguration.
Jetzt gibts du deiem LAN Device eine Feste IP. z.B. 192.168.0.1 SubNetMask: 255.255.255.0
Deinem DSL Device gibste du einfach eine IP sagen wir 192.168.0.99 (darf nur nicht doppelt vergeben werden)
Jetzt hast du die Option Dyn_IP, die markierst du.
Subnetmask ist wieder für Class-C Netz.
Wenn du das alles hast, dann nimmst du meinen skript.
Gib mir dafür einfach deine E-Mail, und ich schicke ihn dir zu.

Aber zu dem skript,
wie stellst du die Verbindung zu DSL-Server her???
rp-pppoed???
Ich hoffe, denn sonnst musst du den skript verändern.
ich habe als INET Device "ppp0" eingetragen, so wie es bei pppoed standart ist.
musst dann nur eine Variable ändern, auf das Gerät was dein DSL Treiben anspricht.
Ich weiss nicht genau ob das jetzt ppp0x ist, oder was anders.
Also dabei kann ich dir dann nicht helfen.

Also, mail mir und ich maile dir mein skript

Greatz
Cue

Frank

Re: Router?

#6 Post by Frank »

Habe dir ne Mail geschickt. Hoffe sie ist angekommen!

Ciao

Post Reply