Cups in Linux-Netzwerk

Post Reply
Message
Author
tom

Cups in Linux-Netzwerk

#1 Post by tom »

Hi!
Habe einen Kyocera(nicht ps-fähig)an einem Linuxserver angeschlossen und Cups als Druckserver eingerichtet.Ich kann auch lokal
wunderbar ausdrucken.Nun möchte ich aber von anderen Linux-Clients aus dem Netz den Drucker verwenden.Ich bekomme es aber einfach nicht hin.In welcher Datei muss ich was ändern damit das funktioniert ?
Wer kann mir helfen ? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Rossi

Re: Cups in Linux-Netzwerk

#2 Post by Rossi »

Eigentlich solltest Du nur in der /etc/cups/client.conf den Server eintragen müssen und evtl. per lpadmin die Drucker hinzufügen. Ob letzer Schritt wirklich notwendig ist, weiß ich nicht.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Cups in Linux-Netzwerk

#3 Post by gewitter »

ich habe bei cups öfter authentifizierungsprobleme. es darf nicht jeder drucken und dem server muss gesagt werden, wer drucken darf. ich habe aber nur bei suse die konfigurationsmöglichkeit gesehen, einzutragen, welche rechner drucken dürfen.

Post Reply