DSL für alle in der WG

Post Reply
Message
Author
Thomas Fröhlich

DSL für alle in der WG

#1 Post by Thomas Fröhlich »

Hallo zusammen, habe noch gar keine Ahnung, also bitte ganz langsam, ja?

Ich hab Suse Linux 7.3 erfolgreich installiert und komme sogar schon über T-DSL ins Netz! (Yeah :) )
Jetzt möchte ich noch zwei andere (Windows)-Rechner über diesen ins Internet bringen. Bei Windows ist das so einfach: eben Häkchen bei Internet Connection Sharing setzen und ab geht's.
Wie mache ich das unter Linux möglichst einfach?
Habe eine Netzwerkkarte und keine Ahnung :)
Danke für Euere Hilfe, der Linux-Neuling.

Descartes

Re: DSL für alle in der WG

#2 Post by Descartes »

Bei Linux ist das genauso einfach.....zumindest mit einem installierten DHCP Server.

Bei allen deinen Client Rechnern müssen deine Kommilitonen dann nur noch "TCP/IP Adresse wird per DHCP zugewiesen" einstellen. Bei Linux Clients muss dies analog eingestellt werden. Danach steht Gruppen-Surfen nichts mehr im Weg (höchstens noch mangelnde Bandbreite bei zu vielen Studies die gleichzeitig Monsterdownloads tätigen)

Thomas Fröhlich

Re: DSL für alle in der WG

#3 Post by Thomas Fröhlich »

Danke schonmal, für die schnelle Antwort!

> (höchstens noch mangelnde Bandbreite bei zu vielen Studies die gleichzeitig Monsterdownloads tätigen)

ja, das könnte durchaus ein Problem sein... woher weißt Du das??? :)
Wie bekomme ich den Treiber denn installiert? und ist das sicher? - oder gibt es bessere Alternativen? - würde die anderen Rechner nämlich schon gerna vorm "bösen" Internet schützen, d.H. sie von außen unsichtbar machen.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: DSL für alle in der WG

#4 Post by Stormbringer »

Nennt sich Squid und Firewall2.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

Post Reply